Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

"Figaros Hochzeit": Verschärfte Komödie auf Immenstädter Bühne

Theater in Immenstadt

"Figaros Hochzeit": Verschärfte Komödie auf Immenstädter Bühne

    • |
    • |
    Happy End gegen alle Widerstände? Das Neue Globe Theater Potsdam zeigt Peter Turrinis Fassung der Komödie „Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit“ in Immenstadt.
    Happy End gegen alle Widerstände? Das Neue Globe Theater Potsdam zeigt Peter Turrinis Fassung der Komödie „Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit“ in Immenstadt. Foto: Philipp Plum

    Der Kammerdiener Figaro und die Zofe Susanne wollen heiraten. Doch ihr „Arbeitgeber“, der spanische Graf Almaviva, hat ein Auge auf die junge Frau geworfen. Es folgen zahlreiche Intrigen und Verwicklungen … Das Lustspiel des französischen Autors Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais wurde 1784 unter dem Titel „Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro“ uraufgeführt. Zwei Jahre später präsentierte die Wiener Hofoper die Mozart-Vertonung. Der österreichische Dramatiker Peter Turrini wiederum adaptierte den Stoff Anfang der 1970er Jahre für eine Theaterkomödie („Der tollste Tag“) – Grundlage für die aktuelle Inszenierung des „Neuen Globe Theaters Potsdam“. Am kommenden Sonntag gastiert das Ensemble – auf Einladung der Kulturgemeinschaft Oberallgäu – mit dem Stück im Immenstädter Hofgarten. Mit dem Theaterleiter und Regisseur Andreas Erfurth sprach Veronika Krull.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden