Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Filmburg in Sonthofen schließt: Kann man Gutscheine noch einlösen?

Kino schließt

Nach mehr als 100 Jahren ist Schluss in der "Filmburg" Sonthofen

    • |
    Blick in den Kinosaal der "Filmburg" Sonthofen, die Ende des Jahres schließt.
    Blick in den Kinosaal der "Filmburg" Sonthofen, die Ende des Jahres schließt. Foto: Stephan Deidl

    Die Filmburg in Sonthofen schließt zum Jahresende. Nach langjährigem Kinobetrieb verabschieden sich die Betreiber des Kinos zum 30. Dezember. An diesem Tag wird der letzte Film gezeigt und anschließend endet der reguläre Spielbetrieb. Alle Kinogutscheine können bis zu diesem Datum eingelöst werden, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

    Wieso schließt die Filmburg in Sonthofen?

    Nach über 100 Jahren endet damit die Tradition des Kinos in Sonthofen. Der Wunsch, das Kino weiterzuführen und mit einem Neubau für die Zukunft zu sichern, sei stark gewesen, heißt es in der Erklärung: Schon 2017 entstand der Plan für einen Neubau und man habe diesen Schritt zielstrebig verfolgt. Dafür sollte noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie der alte Standort verkauft werden, um das Vorhaben zu verwirklichen. Trotz einer zwischenzeitlichen Zusage eines Investors fiel allerdings die Entscheidung, den Spielbetrieb nicht mehr fortzuführen.

    „Die vergangenen Jahre – geprägt von den Auswirkungen der Pandemie, steigenden Energiepreisen, Inflation und Personalmangel – haben ebenfalls ihren Tribut gefordert. Diese Entwicklungen haben zu einer ungewissen Zukunft und vor allem fehlender Planbarkeit geführt, und es mangelt schlicht an weiterer Energie und Kraft, den Spielbetrieb fortzuführen“, schreiben die Betreiber in der Mitteilung weiter. „Jeder gute Film hat ein Happy End, und unser Happy End ist, dass wir nun endgültig in den wohlverdienten Ruhestand gehen können.“

    Kann man Gutscheine der "Filmburg" auszahlen lassen?

    Die Unternehmer bedanken sich bei den Besucherinnen und Besuchern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ebenso bei der Stadtverwaltung für die Unterstützung, ohne die der „Erfolg nicht möglich gewesen wäre“, heißt es abschließend.

    Für Kunden, die ihre Gutscheine nicht bis zum 30. Dezember 2024 einlösen können, bieten die Filmburg-Macher eine Rückerstattung an: Am Dienstag und Mittwoch, 7. und 8. Januar, können die Gutscheine zwischen 16 und 19 Uhr gegen Auszahlung eingelöst werden.

    Lesen Sie auch: Eisdiele Riviera in Oberstdorf schließt nach 50 Jahren

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden