Das Allgäu ist bekannt für sein Berge. Im Winter kommen täglich unzählige Touristen in die Region - vor allem zum Skifahren. Ein Großteil strömt dabei ins größte Skigebiet Deutschlands, das Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal. Wir stellen es vor.
Wo liegt das Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal?
Das Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal liegt in Oberstdorf, der südlichsten Gemeinde Deutschlands, sowie im angrenzenden, österreichischen Kleinwalsertal. Das Skigebiet ist ein Verbund aus sieben, einzelnen Skigebieten mit insgesamt fast 130 Pistenkilometern. Skifahrern stehen laut Betreiber, den OK-Bergbahnen, 55 Gondeln und Lifte sowie 70 Skipisten zur Verfügung. Allerdings sind nicht alle Gebiete direkt miteinander verbunden, während der Skisaison fahren aber Pendelbusse.
Höchster Punkt ist die Gipfelstation des Nebelhorns auf 2224 Metern. Damit ist das Skigebiet nach dem Garmisch-Classic an der Zugspitze (2720 Meter) das zweithöchste Skigebiet Deutschlands. Bei guter Sicht hat man dort einen Weitblick auf 400 Gipfel zwischen Zugspitze und Säntis. Am Nebelhorn beginnt zudem die längste Ski-Abfahrt Deutschlands, 7,5 Kilometer sind es bis ins Tal nach Oberstdorf. Mehr dazu lesen Sie hier.
Welche Skigebiete gehören zum Skigebiet Oberstdorf-Kleinwalsertal?
- Nebelhorn (Oberstdorf)
- Söllereck (Oberstdorf)
- Fellhorn (Oberstdorf)
- Kanzelwand (Kleinwalsertal)
- Ifen (Kleinwalsertal)
- Walmendinger Horn (Kleinwalsertal)
- Heuberg (Kleinwalsertal)
Familienfreundlich und ideal für Anfänger sind vor allem die Gebiete am Söllereck sowie am Heuberg. Beide bieten vorwiegend leichte bis mittelschwere Pisten. Ifen und Walmendinger Horn (beide im Kleinwalsertal) bieten abwechslungsreiche Abfahrten für die unterschiedlichsten Ansprüche. Besonders ist das Zwei-Länder-Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand: Hier ist es möglich, auf Skiern von der deutschen Seite am Fellhorn bis ins österreichische Kleinwalsertal zu fahren.
Weitere Rekord-Fakten aus dem Allgäu:
- Sieben der schönsten Schlösser und Burgen im Allgäu
- Deutschlands südlichster See liegt im Oberallgäu
- Dieser Allgäuer Berg zählt zu den höchsten in Deutschland
- Deutschlands höchstgelegener Golfplatz liegt im Oberallgäu
- In diesem Allgäuer Ort regnet und schneit es bundesweit am meisten
Das könnte Sie auch interessieren:
Unglaubliche Zahl: So viele Gipfel über 3000 Meter gibt es in Österreich