Ein Junggesellenabschied in Missen endet am späten Samstagabend mit einem großen Rettungseinsatz. Wie die Polizei berichtet, sind 17 Einsatzfahrzeuge ausgerückt.
Ein 35-Jähriger war mit einem Gespann aus Traktor und Anhänger auf einer leicht abschüssigen Straße gefahren. Auf der Ladefläche des Hängers saßen 16 Personen, die den Junggesellenabschied feierten.
Großer Rettungseinsatz in Missen: Rettungsdienst ging von mehr Verletzten aus
Auf der abschüssigen Fahrbahn geriet das Gespann plötzlich ins Rutschen. Nach Polizeiangaben war die Straße wegen Nässe und Laub etwas rutschig. Der Anhänger drehte sich um annähernd 180 Grad, sodass er sich schließlich neben der Zugmaschine befand. Als der Hänger gegen den Traktor stieß, kam es zu einem ruckartigen Stopp. Zwei Männer fielen dabei von der Ladefläche und wurden leicht verletzt.
Die Beteiligten hatten noch Glück im Unglück: „Ein paar Meter weiter geht es eine Böschung hinunter. Wäre der Unfall dort passiert, wären die Folgen wohl deutlich gravierender gewesen“, hieß es am Sonntag auf Nachfrage unserer Redaktion bei der Polizei.
Die Erstmeldung des Unfalls hatte den Rettungsdienst vermuten lassen, dass eine größere Anzahl an Menschen verletzt wurde. Deshalb waren insgesamt 17 Einsatzfahrzeuge vor Ort. Die Retter brachten die beiden Leichtverletzten in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Unfall bei Junggesellenabschied im Oberallgäu - Fahrer des Gespanns war angetrunken
Der 35-jährige Fahrer des Gespanns war laut Polizei leicht alkoholisiert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde dem Mann Blut abgenommen. Er muss sich nun wegen der fahrlässigen Körperverletzung und weiterer Delikte verantworten.
Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion erklärt, ist die Personenbeförderung auf Anhängern grundsätzlich verboten. Ausnahmen gebe es einzig für traditionelle Veranstaltungen wie Umzüge. Dabei sei die betroffene Straße aber auch meist für den Verkehr gesperrt.
Weitere Nachrichten aus dem südlichen Oberallgäu lesen Sie hier.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden