Dass die Zugspitze der höchste Berg ist, wissen die meisten. Auch den Watzmann haben viele als hohen Gipfel in Deutschland auf dem Schirm. Unter den Top Ten der höchsten Berge in Deutschland sind aber auch zwei Allgäuer Gipfel - und davon ist zumindest einer eher unbekannt.
Der höchste Berg der Allgäuer Alpen ist der Große Krottenkopf. Von Oberstdorf kann man dorthin gut eine Tour starten - der Gipfel liegt aber streng genommen schon in Tirol. Daher ist der Große Krottenkopf mit 2656 Meter zwar der höchste Gipfel der Allgäuer Alpen, die sich bis nach Tirol erstrecken, aber gehört nicht ins Ranking der höchsten Berge in Deutschland.
Diese Allgäuer Gipfel zählen zu den höchsten in Deutschland
Da finden sich in den Top 10 aber auch drei Allgäuer Berge: Die Hochfrottspitze ist der höchste Gipfel der Allgäuer Alpen, der auch in Deutschland liegt. Sie zählt mit 2648 Metern zum Allgäuer Dreigestirn, zu dem auch Trettach und Mädelegabel gehören. Eine mögliche Tour führt über Einödsbach und über das Waltenberger Haus. Berg- und Klettererfahrung sind zwingende Voraussetzungen für diese Besteigung, denn der Hauptdolomit, aus dem die Hochfrottspitze besteht, ist oft brüchig.
Platz sechs im deutschlandweiten Ranking geht an den Biberkopf (2599 Meter). Auch er liegt an der bayerisch-tirolerischen Grenze im Allgäu. Wer ihn von der deutschen Seite besteigen will, muss den Weg über das Rappenalptal wählen. Aber Vorsicht: Auch diese Tour ist nur etwas für erfahrene Bergsteiger, die auch klettern können. Der Biberkopf wird immer mal wieder als südlichster Gipfel Deutschlands bezeichnet, das ist jedoch umstritten. Das Haldenwanger Eck liegt südlicher, wird allerdings eher als Anhöhe und weniger als Gipfel gesehen.
Dieser Allgäuer Gipfel droht auseinanderzubrechen
Ebenfalls unter den Top 10 der höchsten deutschen Berge ist der Hochvogel, der immer wieder Schlagzeilen macht, denn: Der Berg droht auseinanderzubrechen. Mit 2592 Metern liegt er deutschlandweit auf Platz acht. Auch über seinen Gipfel verläuft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich. Die Wanderung führt von Hinterstein über das Prinz-Luitpold-Haus und ist ebenfalls nur etwas für Geübte.
Schaut man sich die zwanzig höchsten Gipfel in Deutschland an, sind weitere "Allgäuer" darunter zu finden: der Große Daumen (2280 Meter), die Höfats (2259 Meter) und der Hohe Ifen (2229 Meter).
Und das sind deutschlandweit die höchsten Berge (Top 5):
- Zugspitze (2962 Meter)
- Hochwanner (2744 Meter)
- Watzmann (2713 Meter)
- Leutascher Dreitorspitze (2682 Meter)
- Hochfrottspitze (2648 Meter)
Das sind die höchsten Berge im Allgäu
Der Große Krottenkopf dürfte sich also in die Top 5 einreihen, wenn er in Deutschland läge. Da er in den Allgäuer Alpen liegt, zählt er aber zu den höchsten Allgäuer Gipfeln. Das Ranking im Überblick:
- Großer Krottenkopf (2656 Meter)
- Hohes Licht (2652 Meter) - liegt ebenfalls in Tirol
- Hochfrottspitze (2648 Meter)
- Mädelegabel (2644 Meter) - liegt auf der Grenze Bayern - Tirol, der Gipfel liegt aber in Tirol
- Urbeleskarspitze (2632 Meter) - liegt ebenfalls in Tirol
Lesen Sie auch: Das sind die zehn außergewöhnlichsten Gipfel im Allgäu und der Region
Auch diese Rekorde hat das Allgäu zu bieten
- Das Allgäu als Region der Rekorde - einige dürften Sie überraschen
- Sieben der schönsten Schlösser und Burgen im Allgäu
- Deutschlands südlichster See liegt im Oberallgäu
- Deutschlands höchstgelegener Golfplatz liegt im Oberallgäu
- In diesem Allgäuer Ort regnet und schneit es bundesweit am meisten
- Der südlichste Punkt Deutschlands liegt im Allgäu
- Dieses Dorf im Allgäu ist vollständig denkmalgeschützt
- Die längste Autobahn Deutschlands endet im Allgäu
- Die längste Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands steht im Allgäu
- Das meistbesuchte Museum Schwabens steht im Allgäu
- Die höchstgelegene Gemeinde Deutschlands liegt im Allgäu
- Diese sehr seltene Amphibienart lebt im Allgäu
- Im Allgäu liegt der größte Stausee Deutschlands
- Der höchste Punkt aller Autobahnen Deutschlands liegt im Allgäu