Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Oberstaufen: Neugestaltung des Platzes am Haus des Gastes sind abgeschlossen - neue Toilettenanlage

Bauarbeiten sind abgeschlossen

Mehr Qualität und modernes Design: So hat sich ein zentraler Platz mitten in Oberstaufen verändert

    • |
    • |
    • |
    Schattige Sitzgelegenheiten gibt es auf dem neu gestalteten Vorplatz am Haus des Gastes.
    Schattige Sitzgelegenheiten gibt es auf dem neu gestalteten Vorplatz am Haus des Gastes. Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Nach achtmonatiger Bauzeit erstrahlt der Platz vor dem Haus des Gastes in Oberstaufen in neuem Glanz. Hinter dem Gebäude gibt es zudem eine neue barrierefreie öffentliche Toilettenanlage. Diese ersetzt die öffentlichen WCs im Vorraum des Haus des Gastes. Wie die Toiletten am Bahnhof Oberstaufen sind sie täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Beide Projekte werten das Areal erheblich auf und verbessern das Besuchererlebnis, zieht die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH in einer Pressemitteilung Bilanz.

    Trinkbrunnen und schattige Plätze am Haus des Gastes in Oberstaufen

    Die Neugestaltung des Vorplatzes ging aus einem Ideenwettbewerb mit vier Planern hervor. Das Areal im Ortszentrum von Oberstaufen wurde komplett neu gepflastert. An heißen Tagen können sich Einheimische und Gäste nun auf Bänken, die zum Teil im Schatten liegen, ausruhen und sich an einem Trinkbrunnen mit Wasser versorgen. Außerdem gibt es neue Präsentationsflächen für touristische Informationen. Sichtbeton und graues Pflaster treffen dabei auf Holz und Metall.

    Die barrierefreie Toilettenanlage hinter dem Haus des Gastes wurde mit Holzschindeln versehen.
    Die barrierefreie Toilettenanlage hinter dem Haus des Gastes wurde mit Holzschindeln versehen. Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

    Der Treppenaufgang zum Eingang in die Tourist-Information wurde passend zum Erscheinungsbild des Platzes ebenfalls neu gestaltet. Auch die Toilettenanlage hinter dem Haus greift die am Vorplatz gewählten Materialien auf. Sie wurde mit Holzschindeln versehen und hat Metallfensterrahmen in Dunkelgrau. Die Farbe setzt sich im Inneren der WC-Anlage fort. Boden und Wandfliesen erstrahlen in Hellgrau.

    Platz am Haus des Gastes in Oberstaufen gewinnt an Aufenthaltsqualität

    Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff, zugleich Werkleiterin des Touristischen Eigenbetriebs Oberstaufen, zeigt sich begeistert: „Der Platz im Herzen des Ortes hat nun nochmals deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen. Hier verweilt man gerne – das konnten wir bereits über die vergangenen Tage beobachten. Die neuen, großzügigen und komplett barrierefreien Toiletten bieten zudem ein Höchstmaß an Qualität.“ Die Investitionen für die Umgestaltung belaufen sich auf ca. 200.000 Euro netto, heißt es in der Pressemitteilung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden