An diesem Wochenende geht im Bad Hindelanger Ortsteil Unterjoch ein wahres Spektakel über die Bühne: der Schlittenhunde-Weltcup. Zwischen 50 und 70 Schlitten-Gespanne haben die Veranstalter vor dem Start erwartet - mit 500 bis 700 Hunden.
Zum Start am Samstag, 11.1.2025 um 10 Uhr sind die Bedingungen ideal: strahlender Sonnenschein, eisige Temperaturen und ausreichend Schnee. Zahlreiche Schaulustige säumen die Strecke, um das Rennen zu verfolgen.
Schlittenhunde-Rennen in Unterjoch dient als Sichtungsrennen für die Weltmeisterschaften
Der Wettbewerb in Unterjoch dient als Sichtungsrennen für die Weltmeisterschaften der Weltverbände, die in diesem Jahr im norwegischen Røros und im schwedischen Östersund stattfinden.
Erstmals seit 2018 kann das Weltcup-Rennen wieder mit komplettem Programm und Zuschauern stattfinden. 2022 wurde zuletzt gefahren - allerdings ohne Zuschauer.
Die Strecke führt über die Loipen der österreichischen Gemeinde Schattwald im Tannheimer Tal. Veranstalter ist der Baden-Württembergische Schlittenhundeclub, der das Event mit dem WSV Unterjoch, dem Tennisclub Unterjoch, der Bergwacht und der Freiwilligen Feuerwehr Unterjoch ausrichtet.
Im Allgäu und der Umgebung finden in den kommenden Wochen aber noch weitere Schlitten-Rennen statt. Hier finden Sie einen Überblick mitsamt der Termine.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden