Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

So wirkt sich Corona auf Ausbildungsplätze im Oberallgäu aus

Schwierige Berufswahl

So wirkt sich Corona auf Ausbildungsplätze im Oberallgäu aus

    • |
    • |
    Im Lebensmittelhandwerk sind noch Ausbildungsplätze frei. Jeanett Libert hat sich vergangenes Jahr für eine Lehre als Fachverkäuferin bei der Bäckerei Speiser in Waltenhofen entschieden. Im Moment betreut sie das Backwaren-Mobil vor der neuen Filiale, die in der Ortsmitte entsteht.
    Im Lebensmittelhandwerk sind noch Ausbildungsplätze frei. Jeanett Libert hat sich vergangenes Jahr für eine Lehre als Fachverkäuferin bei der Bäckerei Speiser in Waltenhofen entschieden. Im Moment betreut sie das Backwaren-Mobil vor der neuen Filiale, die in der Ortsmitte entsteht. Foto: Matthias Becker

    Die wichtigste Nachricht vorweg: Wer noch eine Lehrstelle sucht, kann noch bis Weihnachten mit einer Ausbildung beginnen. Darauf verweisen Handwerkskammer (HWK) und Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben. Denn in diesem, von Corona geprägten Jahr, gebe es besonders viele Unentschlossene, die nicht wissen, was sie nach ihrem Schulabschluss machen sollen. „Die Berufsorientierung war extrem schwierig“, stellt Dr. Christian Fischer, Fachbereichsleiter Ausbildung der IHK, fest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden