„Die Resonanz war ganz hervorragend“, strahlt Walter Lehmann. Das Fazit, das der Vorsitzende der MSG Sonthofen zur Austragung der süddeutschen ADAC 270 Kartslalom-Meisterschaft zieht, fällt durchwegs positiv aus.
Die 59 besten Sportler aus Süd- und Nord-Bayern, sowie aus Süd-Baden, Hessen und Thüringen lieferten sich in vier Altersklassen auf dem Gelände am Ostrachstadion in der Falkenstraße in Sonthofen heiße Rennen, bei denen es sehr eng herging. Zwischen dem Sieger und dem fünften Platz lagen teils nur ein paar hundertstel Sekunden. Und das auch mit durchaus erfreulichen Resultaten für die Lokalmatadore aus dem Oberallgäu.
Jonas Meier und Jurij Zerr siegen in ihren Klassen
Mit dem Blaichacher Jonas Maier (Klasse 1) und dem Sonthofer Jurij Zerr (Klasse 4) sicherten sich zwei Platzhirsche der MSG in ihren Klassen den Sieg, zudem belegte MSG-Pilot Nick Jochum (Klasse 1) den dritten Platz. Damit leisteten sie den entscheidenden Beitrag, dass Südbayern die Mannschaftsmeisterschaft für sich entscheiden konnte.
Das gute sportliche Niveau hat Lehmann allerdings auch so erwartet, denn die Teilnehmer mussten sich über mehrere Qualifikationsrennen für diese Meisterschaft qualifizieren. Um das schon gebührend zu honorieren, gab es nicht nur Siegerkränze, Pokale und Urkunden für die drei Bestplatzierten der jeweiligen Klassen, sondern dank Sponsoren-Unterstützung konnte die MSG alle Teilnehmer mit tollen Geschenken belohnen.
Stolz erzählt Lehmann, dass der zuständige Regionalleiter die Veranstaltung sogar als „Bundesendlauf würdig“ lobte und führt an, dass sein Verein die Latte bezüglich der Anforderungen an sich selbst als Ausrichter schon immer sehr hoch gelegt habe.
270-Kart kann dem Vereinssterben entgegenwirken
Was die Austragung von Kartmeisterschaften angeht, ist die MSG über die vergangenen Jahre bereits äußerst erfahren. Im Jugendkart-Bereich, der altersmäßig von 6 bis 21 Jahren geht, wurden nicht nur schon viele bayerische, sondern sogar deutsche Meisterschaften in der Kreisstadt ausgetragen.
Nur was die 270iger Klasse angeht, war es für die Oberallgäuer eine Premiere, die laut ihres Vorsitzenden mit einem „Imagegewinn“ einhergeht. Lehmann sieht die MSG in diesem Bereich als „Vorreiter“, da der Sonthofer Verein seinen Mitgliedern schon seit 20 Jahren die Möglichkeit zum 270 Kartslalom bietet und die ADAC-Verantwortlichen seither mehrfach gebeten hat, entsprechende Meisterschaften auszutragen.
Indem mehr auf 270 gesetzt wird, könne man laut Lehmann auch dem Vereinssterben entgegenwirken. In der 270-Klasse können nicht nur durch stärkere Motoren höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, die Klasse geht ab 12 Jahren und hat nach oben keine Altersbegrenzung.
Für die Vereine hat das den Vorteil, dass sie ihre Mitglieder, die altersmäßig nicht mehr Jugendkart fahren dürfen, nicht verlieren, sondern dass diese lediglich die Klasse bzw. das Kart wechseln, dem Verein aber weiterhin erhalten bleiben. Wie der MSG-Vorsitzende erklärt, kommt es sogar häufig vor, dass Eltern Kartsport begeisterter Kinder durch ihre Sprösslinge selbst zu Kartfahrern werden.
MSG-Präsident träumt von einer deutschen Meisterschaft
Daher kann es Walter Lehmann sehr gut nachvollziehen, dass sich die 270 Klasse „explosionsartig einschlägt“. Die süddeutsche Meisterschaft ist für ihn ein toller offizieller Hintergrund, Lehmann träumt aber schon laut von einer deutschen 270 Kartslalom Meisterschaft.
„Die Resonanz war so toll, daher sollte das forciert werden“, fordert Lehmann, auch wenn es dazu noch keine offiziellen Pläne gibt. Dem MSG-Vorsitzenden ist dabei aber klar, dass die Mühlen der Bürokratie auch im Kartsport langsam mahlen und die Umsetzung seiner Wünsche „ein Weg von ein paar Jahren“ sein wird.
Da die kleinen Plätze für die schnelleren Fahrzeuge nicht ausreichen, würden viele Vereine größere benötigen. Das hält Lehmann allerdings mit Hinblick auf Fabrik- und Firmengelände, sowie deren große Parkplätze für „ein lösbares Problem“. „Die Vereine sollen sich auf die Hinterfüße stellen“, gibt er daher als Marschroute vor. Dabei weiß er nur allzu gut um das Privileg, das die MSG mit dem optimalen Gelände genießt.