Es ist der Startschuss zum Wahlkampf um das Sonthofer Bürgermeister-Amt. Der Ortsvorstand von Bündnis 90/Grüne hat Thomas Jortzig als Kandidaten für das Amt des Rathauschefs in der Kreisstadt nominiert. „Thomas Jortzig ist eine führungsstarke Person mit klaren politischen Zielen. Er kann zusammenführen und ist eine gute Wahl für Sonthofen“, sagt Ortssprecher Josef Herz. Jortzigs Kandidatur muss allerdings noch bei der anstehenden Mitgliederversammlung im Herbst bestätigt werden.
Thomas Jortzig seit 2020 im Stadtrat
Der 52-jährige Sonthofer ist Förderschullehrer in Kempten, sitzt seit 2020 für die Grünen im Sonthofer Stadtrat und schickt sich nun an, die Nachfolge von Christian Wilhelm anzutreten. Der 51-jährige Wilhelm kandidiert nach seiner zweiten Legislaturperiode bekanntlich als Landrat.
„Als Christian Wilhelm beschlossen hat, Landrat werden zu wollen, haben wir uns erstmal Gedanken darüber gemacht, dass wir als Grüne jemanden ins Rennen schicken werden. Ich traue mir die Aufgabe zu, auch wenn sie große Anforderungen mit sich bringt“, sagt Jortzig. „Ich versuche nicht nur im Stadtrat, mit unterschiedlichen Fraktionen, aber auch in meiner täglichen Arbeit in der Schule, Ideen zu sammeln und als eine Art Schnittstelle das Bestmögliche daraus zu bündeln.“

Jortzig wohnt im östlichen Sonthofer Stadtteil Binswangen mit seiner Frau und seiner Tochter. Beruflich will er als Förderschullehrer für Inklusion und Bildungsgerechtigkeit stehen und hat sich zehn Jahre lang als Personalrat für die Förderschulen bei der Regierung von Schwaben starkgemacht. Sein Ziel sei eine moderne Kommunalpolitik, die mit den Herausforderungen der Zukunft wächst – ob „beim Klimaschutz, der Digitalisierung oder beim nachhaltigen Wirtschaften“, betont er. „Beim Thema Nachhaltigkeit geht es darum, wie man eine Stadt aufstellt, damit man den Menschen in 30 Jahren eine gute Zukunft ermöglicht“, sagt Jortzig.
Neuer Bürgermeister? Grünen-Politiker loben Jortzig
Er habe durch seinen Beruf und vor allem durch sein Engagement im Stadtrat gelernt, verschiedene Ideen zusammenzubringen und die Essenz gewinnbringend zu filtern.
„Thomas Jortzig ist eine gute Wahl für Sonthofen. Im Stadtrat und in den Ausschüssen für Bau, Umwelt, Wirtschaftsförderung, Tourismus, Landwirtschaft und Rechnungsprüfung hat er stets konstruktiv und kompromissbereit mitgearbeitet“, sagt Grünen-Ortssprecherin Miriam Heberle: „Er hat gezeigt, dass er als Bürgermeister Sonthofen in die Zukunft führen kann.“
Auch die zweite Bürgermeisterin Sonthofens und Fraktionsvorsitzende Ingrid Fischer unterstützt die Kandidatur: „Unser Grüner Bürgermeisterkandidat Thomas Jortzig ist pragmatisch, bodenständig und in Sonthofen zuhause. Ich kenne ihn seit vielen Jahren, er ist als Nachfolger von Christian Wilhelm bestens geeignet.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden