Der Unfall auf dem bei Motorradfahrern beliebten Jochpass passierte kurz nach 14.30 Uhr. Ein Motorradfahrer verlor aus noch unbekannten Gründen die Kontolle über seine Yamaha und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem Skoda SUV. Wie die Polizei auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte ist der Motorradfahrer nach dem Aufprall noch über die Leitplanke rund 25 Meter tief in das abschüssige Gelände gestürzt. Dabei hatte er noch Glück im Unglück: Bäume bremsten laut den Beamten den freien Flug des Bikers und milderten dessen Aufprall.
Motorradunfall auf dem Jochpass am Sonntag: Hubschrauber im Einsatz
Der Motorradfahrer aus dem Münchner Raum hatte das gute Herbstwetter offenbar für eine Tour ins Oberallgäu genutzt und war mit seiner Maschine bergab Richtung Bad Hindelang unterwegs. Rettungskräfte bargen den Schwerverletzten nach dem Unfall, ein Hubschrauber flog ihn in ein Krankenhaus. Genaue Informationen über die Schwere seiner Verletzungen gibt es noch nicht. Seine Yamaha wurde bei dem Unfall völlig zerstört. Beim Skoda SUV entstand an der Front ein beträchtlicher Schaden, im Fahrzeug lösten durch die Wucht des Aufpralls Airbags aus. Die Insassen blieben unverletzt.
Die Polizei sperrte die Jochpassstraße am Sonntagnachmittag für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie die Unfallaufnahme in beide Richtungen. Kurz nach 16 Uhr hoben die Beamten die Sperrung schließlich auf, seitdem rollt der Verkehr wieder ungehindert.
Wie der nahe Riedbergpass wird der Jochpass bei schönen Wetter von Motorradahrern viel frequentiert, auf der kurvenreichen Strecke kommt es immer wieder zu Unfällen. Die Polizei kontrolliert auf der Strecke häufig die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung und des Überholverbots. Der Jochpass ist nicht nur die zweithöchste Passstraße in den Allgäuer Alpen, sondern auch die kurvenreichste Deutschlands. Auf etwa fünf Kilometern schlängelt sich die Passstraße in 106 Kurven über 300 Höhenmeter hinauf nach Oberjoch. Auf der Strecke findet auch das Jochpass Memorial statt. Dann befahren Oldtimer und Youngtimer die Bergstrecke hinauf nach Oberjoch.