Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Aus dem Hotel zur Sonne in Kaufbeuren werden jetzt Wohnungen

Sparkasse investiert

Aus dem Hotel zur Sonne in Kaufbeuren werden jetzt Wohnungen

    • |
    • |
    In den oberen Etagen der alten Sonne haben nun die Handwerker das Sagen, in den Geschäften im Erdgeschoss geht der Betrieb uneingeschränkt weiter.
    In den oberen Etagen der alten Sonne haben nun die Handwerker das Sagen, in den Geschäften im Erdgeschoss geht der Betrieb uneingeschränkt weiter. Foto: Harald Langer

    Hohe Decken, lange Gänge mit Einzelzimmern, der Charme alter Wandmuster: Im Hotel zur Sonne betteten Reisende ihre Häupter zur Ruhe, als unten in der Kaiser-Max-Straße noch Pferdekutschen über das Pflaster rumpelten. Die goldenen Zeiten sind lange her. Große Teile der drei oberen Geschosse standen lange leer. Nun lässt die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren den ehemaligen Beherbergungsbetrieb wieder bewohnbar machen. Geplant sind in dem Gebäude in der Kaiser-Max-Straße 16 Wohnungen in Größen zwischen ein bis vier Zimmern. „Der Denkmalschutz und die energetische Sanierung sind große Herausforderungen“, sagt Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Tobias Streifinger. Die Sanierung kostet 3,2 Millionen Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden