Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Benjamin Scharpf: THW-Vorbild erhält silbernes Ehrenzeichen für 25 Jahre Engagement

Technisches Hilfswerk

Um Katastrophenschutz verdient gemacht - dieser Kaufbeurer erhält eine hohe Auszeichnung

    • |
    • |
    • |
    Hohe Auszeichnung für Benjamin Scharpf. Unser Foto zeigt (von links): Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, Benjamin Scharpf, Dr. Fritz-Helge Voß und  Oberbürgermeister Stefan Bosse
    Hohe Auszeichnung für Benjamin Scharpf. Unser Foto zeigt (von links): Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke, Benjamin Scharpf, Dr. Fritz-Helge Voß und Oberbürgermeister Stefan Bosse Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren

    Seit über 25 Jahren ist Benjamin Scharpf Mitglied der Kaufbeurer Ortsverbandes des Technischen Hilfswerks (THW). Seit 2021 arbeitet er auch als Sachbearbeiter im Bereich Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Kaufbeuren. In einer feierlichen Zeremonie mit Vertreterinnen und Vertretern vieler THW-Ortsverbände aus ganz Schwaben wurde Benjamin Scharpf nun das silberne Ehrenzeichen verliehen. Die Verleihung nahm der Landesbeauftragten des THW Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, vor.

    Große Überraschung für Benjamin Scharpf

    Für Benjamin Scharpf war es eine große Überraschung, da er zuvor nicht informiert worden war. Bereits knapp ein Jahr nach seinem Eintritt in das THW übernahm er aufgrund seines großen Engagements die Position des Truppführers in der 2. Bergungsgruppe. Im Juli 2000 wurde er Gruppenführer. Daneben war er als Leiter Atemschutz tätig. Ab 2004 übernahm er weitere Aufgaben im Ortsverband. Er engagierte sich als Fachberater, wurde Ausbildungsbeauftragter und übernahm 2010 die Funktion des Ortsbeauftragten, die er bis heute mit großer Leidenschaft ausübt.

    Ortsverband zuletzt bei Hochwasser-Katastrophe im Einsatz

    Unter seiner Leitung stellte der Ortsverband seine Einsatzfähigkeit unter Beweis – zuletzt beim großen Hochwasser nach dem Sturmtief Orinoco. Aufgrund seiner Kompetenz ist er als örtlicher Einsatzleiter für den Landkreis Ostallgäu tätig und leitete in dieser Funktion die Rettungskräfte beim Brand des Wertstoffzentrums in Pforzen 2012. Seit 2017 unterstützt er als Fachberater die Stäbe der Bezirks- und Landesregierung, wie zum Beispiel beim Hochwasser 2024 bei der Regierung von Schwaben sowie beim G7-Gipfel 2022 im bayerischen Innenministerium.

    „Fundiertes wissen und Weitblick“

    THW-Landesbeauftragter Voß lobte: „Benjamin Scharpf ist aufgrund seiner großen Expertise und Kompetenz bei Politik und Gesellschaft sowie den befreundeten Einsatzorganisationen gerne gefragt, seine Meinung hat einen hohen Stellenwert. Auch innerhalb des THW ist sein fundiertes Wissen und sein Weitblick sehr gefragt.“ Dieses außergewöhnliche Engagement wolle man mit dem Ehrenzeichen in Silber würdigen.

    Oberbürgermeister Stefan Bosse bekräftigte: „Benjamin Scharpf ist in unserem Brand- und Katastrophenschutz-Team eine feste Größe und mit seinen Kameradinnen und Kameraden des THW ein herausragendes Beispiel für Hilfsbereitschaft und soziales Engagement. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient und ich danke ihm für seinen Dienst, nicht nur im THW, sondern auch für die Stadt Kaufbeuren.“

    Ehrenzeichen in Silber für außergewöhnliches Engagement

    Scharpf zeigte sich von der Ehrung überrascht, überwältigt und zutiefst dankbar. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich auf meinem Weg unterstützt und begleitet haben. Ihre Hilfe und Ihr Vertrauen waren unbezahlbar. Ich freue mich auf die Zukunft und bin gespannt, was wir gemeinsam noch erreichen werden.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden