Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Die Volleyballabteilung des SV Mauerstetten hat ihr Trainerteam neu aufgestellt. Martin Wagner übernimmt die Erste Mannschaft.

Neuer Coach beim SV Mauerstetten

Volleyball: SVM baut sein Trainerteam um

    • |
    • |
    • |
    Das neue Trainerteam des SVM (von links): Franzi Seibt, Abteilungsleiter Werner Seidl, Daniela Kristen, Andi Dürr, Eva Meixner, Martin Wagner und Stefanie Seidl.
    Das neue Trainerteam des SVM (von links): Franzi Seibt, Abteilungsleiter Werner Seidl, Daniela Kristen, Andi Dürr, Eva Meixner, Martin Wagner und Stefanie Seidl. Foto: SVM

    Die Volleyballmannschaft des SV Mauerstetten hat einen neuen Coach. „Wir freuen uns sehr, dass wir Martin Wagner als Trainer für unsere Damen I-Mannschaft gewinnen konnten“, erklärt Abteilungsleiter Werner Seidl. Wagner ersetzt beim SVM Jürgen Malter.

    Martin Wagner war schon einmal Co-Trainer in Mauerstetten

    Seit Anfang Juni ist Wagner offiziell im Amt. Der 47-jährige zweifache Vater spielte zunächst als Aktiver im Rhein-Main-Gebiet, „bevor es mich vor rund 20 Jahren ins wunderschöne Allgäu verschlug“, berichtet er. Und dort ist der B-Lizenz-Inhaber seit inzwischen 18 Jahren als Trainer tätig – unter anderem auch schon beim SVM: „Hier habe ich direkt als Volleyballtrainer im Damenbereich Fuß gefasst. Besonders prägend war für mich die Zeit 2017/18 als Co-Trainer der Damen I in Mauerstetten an der Seite von Peter Maierhofer. Im Anschluss durfte ich sieben Jahre lang den Damenbereich der Lechrainvolleys mit aufbauen und weiterentwickeln.“

    SV Mauerstetten sucht neue Orientierung

    Wagner löst in Mauerstetten Jürgen Malter ab, der nach zwei Abstiegen das Team zuletzt wieder in die Landesliga geführt hat. „Der Verein, die Abteilung und die Mannschaft haben sich über die sportliche Zukunft Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns auf der Trainerposition anders orientieren wollen“, erklärt Vereinsvorsitzender Markus Göster den Schritt. Der neue Trainer sagt, er gehe mit Freude an die neue Herausforderung – als Aufsteiger in der Landesliga: „Besonders begeistert mich das große Potenzial der Mannschaft – sie ist jung, motiviert und voller Tatendrang. Ich blicke gespannt auf die bevorstehende Vorbereitung und bin überzeugt, dass wir gemeinsam viele Erfolge in der kommenden Saison feiern können.“

    Vier Damenmannschaften beim SVM

    In die geht die Volleyball-Abteilung des SVM nun mit vier Damenmannschaften: Während die Erste mit Trainer Wagner in der Landesliga antreten wird, spielt die Zweite in der Bezirksklasse: Neue Trainerin der Mannschaft zwischen 15 und 17 Jahren ist Andi Dürr. Die B-Lizenz-Inhaberin war dort bislang Assistentin – nun hilft ihr Daniela Kristen. Ziel ist es, dem jungen Team Wettkampfpraxis im Erwachsenenbereich zu geben. Das gilt auch für die Dritte in der Kreisklasse (14/15 Jahre), die nun von der BVV-Jugendtrainerin Eva Seibt gecoacht wird. In derselben Liga tritt auch die neu formierte Vierte an, die von Trainerin Eva Meixner (C-Lizenz) und Co-Trainerin Stefanie Seidl (BVV-Jugendtrainerin) aufgebaut werden soll.

    Erste Mannschaft soll höheres Niveau erreichen

    Eine Rolle soll dabei auch Wagner spielen – gleichsam als innovativer Vorreiter, hofft die Abteilungsleitung: „Wir sind davon überzeugt, dass er mit seiner Kompetenz unsere Spielerinnen individuell und auch in der Gruppe weiterentwickeln und somit das gesamte Damen I-Team auf das nächste Leistungsniveau heben wird. Mit seiner kommunikativen und sympathischen Art passt er perfekt in das Trainerteam unserer vier Damenmannschaften.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden