Für die Faustballer des TV Neugablonz beginnt demnächst die Saison in der Halle. Vor allem für die Ersten Männermannschaft geht es um viel. Das Team hatte vorige Saison erstmals in der Ersten Bundesliga Süd gespielt – zwar kam der TVN in der Liga immer besser in Schwung, stieg dann aber als Vorletzter doch noch ab. Am Wochenende startet deshalb für die Mannschaft die „Mission Wiederaufstieg“, berichtet Kapitän Magnus Elstner.
Alle Angreifer in der Aufstiegsrunde ausgefallen
Aufsteigen wollte das Team aber auch schon in der Freiluftsaison in der Bayernliga. In der war der TVN voriges Jahr nur knapp gescheitert: Weil der Verband die Termine verschludert hatte, wurde nichts daraus. Das sollte heuer nachgeholt werden – der TVN hatte sich ungeschlagen für die Aufstiegsspiele qualifiziert und dabei in 14 Spielen nur zwei Sätze abgegeben. Doch: „Der Bayernligafluch bleibt“, erklärte Elstner nach dem dramatischen Scheitern in der Aufstiegsrunde. Zuerst verletzte sich Hauptangreifer Christoph Sax vor dem Turnier, dann fielen im ersten Spiel auch noch zweiter Angreifer Sandro Bürger und Ersatzmann und Allrounder Johannes Böhm aus.
Deshalb halfen Sax als Verteidiger und der reaktivierte Veteran Vasco Mölleken aus – doch am Ende blieb Neugablonz ohne Punkte. „Die neu formierte Männermannschaft überzeugte vor allem defensiv, hatte aber große Probleme beim Zuspiel“, berichtete Elstner und resümierte: „Für uns bedeutet das leider die dritte Bayernligasaison in Folge im Feld, was aber nicht heißt, dass in der Halle nicht wieder angegriffen wird.“
Die Zweite des TVN steigt ab, die Dritte auf
Auch die Zweite Herrenmannschaft des TVN erlebte eine Enttäuschung, denn sie ist aus der Landesliga abgestiegen. Dafür ist die Dritte aus Neugablonz wiederum in diese Liga aufgestiegen. Ebenso gemischt ist das Resultat bei der Frauenmannschaft, berichtet Elstner: „Die Damen konnten die Vizemeisterschaft in der Bayernliga feiern, haben sich aber gegen die Teilnahme an den Aufstiegsspielen entschieden.“ So werden die Herren I als höchstklassigstes Team ab Samstag in der 2. Bundesliga antreten.
In der Halle ist die Bundesliga das Ziel
„Seit Mitte September sind wir nun in der Vorbereitung für die Hallensaison. Die Männer haben hierfür in den letzten Wochen insgesamt vier Turniere gespielt und sind jetzt heiß, am nächsten Wochenende daheim in der Zweiten Liga die Mission Wiederaufstieg zu starten“, erklärt Elstner. Zwar hat es keine Zugänge gegeben, dafür aber auch keine Abgänge, berichtet der Kapitän: „Es steht der gleiche Kader wie in der letzten Saison in der Ersten Liga zur Verfügung.“ Das heißt: Bürger und Sax im Angriff, Elstner und Andreas Schneeweis als Zuspieler, Michael Friedrich und Jakob Mehr in der Abwehr sowie Böhm und Luca Padula als Allrounder.
Am Samstag trifft der TVN ab 17 Uhr in der Neugablonzer Dreifachturnhalle auf den TV Augsburg und den TSV Unterpfaffenhofen. Die Augsburger hatten schon einen Spieltag und führen die Liga momentan mit 4:0 Punkten an.