Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Helfer gesucht: Nothilfesets von Humedica für Katastrophenopfer in Kaufbeuren packen

„Notfallsets“ für Katastrophen

Packen für den guten Zweck: Humedica in Kaufbeuren sucht Helfer

    • |
    • |
    • |
    Die in Kaufbeuren gepackten Hilfspakete sollen nach Katastrophen so schnell wie möglich an Betroffene verteilt werden.
    Die in Kaufbeuren gepackten Hilfspakete sollen nach Katastrophen so schnell wie möglich an Betroffene verteilt werden. Foto: Humedica

    Die internationale Hilfsorganisation Humedica mit Sitz Kaufbeuren bittet um ehrenamtliche Unterstützung beim Packen sogenannter Nothilfesets. Diese beinhalten Hilfsgüter wie Seife, Zahnbürsten oder Waschlappen und sollen Menschen, die nach einer Katastrophe alles verloren haben, über die erste Zeit bringen.

    Humedica sucht Helfer für das Packen von Nothilfesets in Kaufbeuren

    Ob nach dem Erdbeben vor wenigen Wochen in Myanmar oder den Überflutungen vergangenes Jahr in Osteuropa oder Brasilien – nach einer Katastrophe stehen viele Menschen vor dem Nichts. Oft haben sie alles verloren und besitzen nur noch das, was sie am Leib tragen. „Katastrophen kommen meist plötzlich und ohne Vorwarnung. Wir stehen dann vor der Herausforderung, dass schnelle, unmittelbare Hilfe notwendig ist. Diese ist nur möglich, wenn die Hilfsgüter zum Zeitpunkt der Katastrophe bereits fertig verpackt und versandfertig sind“, erklärt Humedica-Vorständin Heinke Rauscher. Deshalb ruft sie jede und jeden, der Lust hat, die Nothilfesets gemeinsam mit dem Humedica-Team bereits auf Vorrat zu packen.

    Wann und wo die Nothilfesets gepackt werden

    Dazu wird in der Humedica-Lagerhalle in der Goldstraße 9 in Kaufbeuren-Neugablonz eine Packstraße aufgebaut. „Die Hilfsgüter sind bereits vorhanden, was wir brauchen, sind helfende Hände, die diese versandgerecht verpacken. Wie das geht, zeigen wir bei den Packterminen“, so Rauscher. „Gibt es irgendwo auf der Welt ein Erdbeben, eine Überschwemmung oder eine andere Katastrophe, bei der Humedica hilft, werden die Nothilfesets so schnell wie möglich dorthin geschickt und an die betroffenen Menschen verteilt“, erklärt Rauscher.

    Wer in Kaufbeuren mitpacken möchte, kann sich auf der Webseite von Humedica dazu anmelden. „Wir freuen uns aber auch über jeden und jede, der oder die einfach spontan vorbeikommt und mithilft. Gepackt wird vom 12. bis 16. Mai jeweils zwischen 16 und 20 Uhr sowie am Samstag, 17. Mai von 9 bis 13 Uhr im Lager von Humedica in der Goldstraße 9 in Kaufbeuren-Neugablonz. Bereits am 8. Mai gibt es auf dem Kaufbeurer Wochenmarkt eine Auftaktveranstaltung, bei der sich auch Oberbürgermeister Stefan Bosse an der Packaktion beteiligt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden