Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Kaufbeuren: Stadt tritt Naturbündnis Wertachtal bei

Naturbündnis Wertachtal

Ein Pakt für mehr Artenvielfalt in Kaufbeuren und im Ostallgäu

    • |
    Kaufbeuren ist dem Naturbündnis Wertachtal beigetreten. Im Bild (von links): Oberbürgermeister Stefan Bosse, Vorsitzender Wolfgang Ewald und zweiter Bürgermeister Oliver Schill.
    Kaufbeuren ist dem Naturbündnis Wertachtal beigetreten. Im Bild (von links): Oberbürgermeister Stefan Bosse, Vorsitzender Wolfgang Ewald und zweiter Bürgermeister Oliver Schill. Foto: Tobias Müller, Stadt Kaufbeuren

    Die Stadt Kaufbeuren ist dem Naturbündnis Wertachtal als Mitglied beigetreten. Die Stadträte im Umweltausschuss votierten in ihrer Sitzung einstimmig dafür.

    Naturbündnis Wertachtal - das sind die Ziele

    Das Naturbündnis Wertachtal will als Plattform zur Vernetzung, Unterstützung und Umsetzung von Ideen und Maßnahmen zur Förderung eines Biotopverbunds im Wertachtal fungieren. Ziel des Vereins ist es, die biologische Vielfalt mit naturnahen Lebensräumen zu erhalten und zu verbessern.

    Kaufbeuren und das Umland verfügen über hochwertige Flächen mit großer Artenvielfalt. Durch die Mitgliedschaft profitiert die Stadt von konkreten Maßnahmen wie Pflanzaktionen oder Quellsanierungen. „Wir wollen die Potenziale unserer Stadt nutzen und so die Biodiversität durch den Biotopverbund nachhaltig fördern“, sagt Oberbürgermeister Stefan Bosse.

    Stadt Kaufbeuren will Vorbild sein

    Zudem will die Stadt Kaufbeuren als Vorbild vorangehen und den Netzwerkgedanken unterstützen. Marcus Kühl, der Beauftragte des Stadtrats für Umwelt-, Natur-, Klimaschutz und Mobilität, nimmt als Vertreter der Stadt an den Sitzungen des Vereins teil.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden