Der Posaunenchor der Dreifaltigkeitskirche feiert sein 50-jähriges Bestehen. Im Herbst 1974 gründete das Ehepaar Gisela und Joachim Butz mit drei Mitstreitern den Bläserchor. Die intensive Unterstützung des damaligen Pfarrers Günther Grötzner und die interne musikalische Ausbildung junger Blechbläser ließen die Mitgliederzahl rasch anwachsen.
Name aus der Gründungszeit
„Posaunenchor“ ist ein Name aus der Gründungszeit der evangelischen Bläserchöre Ende des 19. Jahrhunderts, wobei damals schon neben Posaunen auch Trompeten und Hörner mit zu den Instrumenten gehörten. Aufgabe der kirchlichen Bläsergruppe ist die Begleitung des Gemeindegesanges und die Darbietung geistlicher Instrumentalmusik, meist bei Gottesdiensten an christlichen Festtagen. Aber auch Einsätze bei „Kirche im Grünen“ und beim Lagerleben gehören dazu.
Bläserkonzert heute, 20. Oktober, um 17 Uhr
Am 20. Oktober um 17 Uhr findet anlässlich des Jubiläums in der Dreifaltigkeitskirche ein Bläserkonzert statt, das der Bezirksposaunenchor des Dekanats Kempten und der Posaunenchor Kaufbeuren gemeinsam gestalten. Die Bläserchöre aus Kempten, Immenstadt und Pfronten wirken mit. Die musikalische Leitung des Bezirks-chores liegt in den Händen von Kirchenmusikdirektor Frank Müller aus Kempten. Neben Bläsermusik alter Meister wie Mendelssohn, Bach und Friedrich Silcher sind auch moderne Kompositionen zu hören.
Festgottesdienst findet am Sonntag, 10. November, statt
Der Festgottesdienst findet am Sonntag, 10. November, um 10 Uhr statt, musikalisch gestaltet vom Posaunenchor der Dreifaltigkeitskirche. Bei beiden Veranstaltungen ist auch Orgelmusik vom Kantor der Kirche, Kirchenmusikdirektor Traugott Mayr, zu hören. Der Eintritt ist frei. Spenden werden dankend angenommen.