Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Weltmeister will wieder kräftig heben: Gewichtheber Björn Hertrampf aus Irsee peilt vierten Titel bei der Europameisterschaft an.

Gewichtheben

Björn Hertrampf aus Irsee hat EM-Sieg im Visier

    • |
    • |
    • |
    Nach seiner Verletzung hofft Björn Hertrampf zum vierten Mal Europameister zu werden.
    Nach seiner Verletzung hofft Björn Hertrampf zum vierten Mal Europameister zu werden. Foto: Björn Hertrampf

    Der Irseer Björn Hertrampf will es wieder wissen: Am 5. Mai erfolgt sein Flug ins albanische Durrës. An der Ostküste der Adria findet heuer die Gewichtheber-Europameisterschaft der Masters statt. Der 42-Jährige startet in der Altersklasse M40 bis M44 mit dem Ziel, den Titel zu gewinnen.

    Gewichtheber des ACK ist Welt- und Europameister

    Björn Hertrampf vom Athletik-Club Kaufbeuren schaffte drei Jahre in Folge das Kunststück, jeweils bei kontinentalen Titelkämpfen Gold zu erzielen. Doch 2024 spuckte ihm der eingebürgerte Niederländer Omar Khathiri in die Suppe, da er sich im Limit bis 89 Kilo Rang eins erkämpfte. Zwei Kilo machten den Unterschied. Insofern hat Hertrampf eine gute Nachricht bereits bekommen: Berufsbedingt ist Titelverteidiger Khathiri diesmal nicht dabei. Positiv bewertet der Irseer dennoch das 14-köpfige Teilnehmerfeld. Hertrampf geht laut Veranstalter als Favorit ins Rennen. Im Vorfeld hat er 270 Kilo Zweikampfgewicht angegeben, das sind die beiden besten Ergebnisse aus Stoßen und Reißen, einsam vorn – der Zweitplatzierte gibt 250 Kilo an. „Vorweg ist das natürlich auch taktisches Geplänkel.“

    Josef Graf aus Hasberg tritt auch an

    Hertrampf ist bei den Masters schon länger dabei. Auch diesmal wird er im Limit bis 89 Kilo auflaufen. Abgerechnet wird am 8. Mai, wenn es für den mehrmaligen Europameister und letztjährigen Weltmeister auf die Plattform geht. Insgesamt werden über 900 Teilnehmer erwartet. Mit Josef Graf ist ein weiterer Allgäuer Athlet dabei. Der Hasberger gewann im September 2024 bei der WM im finnischen Rovaniemi in seiner Gewichtsklasse Silber, während sich Hertrampf damals erstmalig mit Gold krönte.

    Björn Hertrampf mit Schulterverletzung

    Kurz darauf hatte der Irseer Schulterbeschwerden, die ihn beeinträchtigten. Von daher verlief auch die Bundesligasaison mit Mutterstadt nicht optimal. Doch inzwischen sind die Schmerzen vorbei– eine Verengung einer Sehne im Schulterbereich war wohl die Ursache. Nun ist Hertrampf bereit für die EM. „Wenn alles nach Plan läuft, dann peile ich 280 bis 285 Kilo an, das sind dann etwa sechs bis acht Kilo mehr als vor einem Jahr in Norwegen“, erzählt er.

    „Froh, wenn die EM wieder vorüber ist.“

    Er fühle sich zudem stärker. Das zumindest zeigen ihm die Trainingsergebnisse auf. „Allerdings bin ich trotzdem froh, wenn die EM wieder vorüber ist. Denn mein Körper lechzt schon nach einer Pause“, sagt der Irseer. Doch Spaß verspüre er weiterhin. Zudem treibt ihn seine Motivation nach Erfolg an. Betreut wird Hertrampf von Niklas Schöffel. Beide sind ein eingespieltes Team. „Er weiß genau, wie ich ticke.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden