Kaum ist die Saison vorbei, bereitet sich die Frauenmannschaft der SpVgg Kaufbeuren schon wieder auf künftige Ereignisse vor – sportlich geht es dabei mit einem neuen Coach weiter: „Das Trainerteam wird aus Darinka Kaden, Christian Eder und Norbert Schmidbauer bestehen“, berichtet Abteilungsleiter Wolfgang Hackl.
SVK und Norbert Schmidbauer sind lange verbunden
Mit Schmidbauer kommt ein Urgestein an die Bande der SVK. Der langjährige Spieler ist seit fast 60 Jahren Mitglied im Verein und war nach seiner aktiven Zeit als Trainer unterwegs – beim TSV Marktoberdorf (Bezirksoberliga), dem SV Pforzen (Kreisliga) und natürlich seinem Heimatverein, der SVK, die er zuletzt 2016 in der Landesliga betreut hat. Nun wird der pensionierte Polizeibeamte die Frauen der SVK mit Kaden und Eder trainieren.
Andreas Blaha und Isabel Didita hören auf
Nicht mehr dabei ist nach einem Jahr krankheitsbedingt Andreas Blaha. Verzichten muss Schmidbauer künftig auf Isabel Didita. Die frühere Spielertrainerin hatte vorige Saison beim FC Bayern München in der Jugend gecoacht und dem Kaufbeurer Team in Spielen ausgeholfen. „Didita verlässt die SVK in Richtung FC Augsburg in die Landesliga. Das ist ein herber Verlust, aber sie möchte sich noch mal sportlich beweisen“, berichtet Hackl.
Die Personalstärke wächst nur langsam
Zumal die SVK schon in der Rückrunde durch viele Ausfälle zu kämpfen hatte: „Die Saison war für alle Beteiligten durchwachsen. Ziel war eigentlich Platz 4 oder 5. Aber aufgrund der Urlauberinnen und verletzungsbedingten Ausfälle sowie dem Einbau von drei jungen Spielerinnen war es nicht so einfach, in manchen Spielen mitzuhalten.“ Dafür haben sich aber die Neuen gut entwickelt. Derzeit sind in der Mannschaft etwa 18 Spielerinnen – ein paar mehr sollten es noch werden, da es aufgrund von Studium oder Urlaub auch Auszeiten gebe.
Nächstes Jahr wird die Frauen-Abteilung 55 Jahre alt
Neben dem neuen Trainer und einem neuen Sponsor stellte die SVK auch eine zeitweise Patronin für die Frauen im Parkstadion vor: Bürgermeisterin Dr. Erika Rössler ist Schirmherrin der Frauenabteilung der SpVgg Kaufbeuren, die nächstes Jahr ihr 55-jähriges Bestehen feiern will.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden