Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Ambulante Pflegestation in Waltenhofen schließt - wie es jetzt weitergeht

Versorgung

Ambulante Pflegestation in Waltenhofen schließt - wie es jetzt weitergeht

    • |
    Die Schließung der ambulante Pflegestation in Waltenhofen reiht sich in die bundesweite Entwicklung im Bereich der Pflege ein: Laut Statistischem Bundesamt sind seit Anfang 2023 bis Juli 2024 mehr als 1000 Betriebsschließungen von Pflegeeinrichtungen zu verzeichnen.
    Die Schließung der ambulante Pflegestation in Waltenhofen reiht sich in die bundesweite Entwicklung im Bereich der Pflege ein: Laut Statistischem Bundesamt sind seit Anfang 2023 bis Juli 2024 mehr als 1000 Betriebsschließungen von Pflegeeinrichtungen zu verzeichnen. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    "Für mich ist das menschlich eine Katastrophe, was passiert", sagt Josef Schmid, Vorsitzender des Krankenpflegevereins Waltenhofen. Die ambulante Pflegestation, die der Verein betreibt, schließt. Davon seien auch Menschen aus seinem persönlichen Umfeld betroffen, sagt Schmid. Schon seit zwei Jahren habe die Pflegestation personell Schwierigkeiten gehabt. Doch zuletzt hatten einige Mitarbeitende gekündigt oder waren krank geworden. Die übrigen Kräfte: ausgebrannt. Weiterzuarbeiten sei für sie nicht mehr möglich gewesen, sagt Schmid. Dabei hatte der Krankenpflegeverein daran gearbeitet, den Geschäftsbetrieb an die Diakonie zu übergeben - eine Lösung, die nun hinfällig ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden