Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Besondere Weihnachten in Kempten: Das erste Weihnachten mit Kind und nach dem Tod eines Familienmitglieds

Das Fest im Allgäu

Weihnachtswunder hier, leerer Platz dort: Zwei Weihnachts-Schicksale aus dem Allgäu

    • |
    • |
    Das erste Weihnachten mit Kind ist für viele Familien besonders. Dann entstehen oft neue Rituale. Fehlt ein Mensch, weil er gestorben ist, stellt sich für viele die Frage: Wie an alten Traditionen festhalten? Auch dann entstehen manchmal neue Bräuche, etwa um der Sehnsucht Ausdruck zu verleihen.
    Das erste Weihnachten mit Kind ist für viele Familien besonders. Dann entstehen oft neue Rituale. Fehlt ein Mensch, weil er gestorben ist, stellt sich für viele die Frage: Wie an alten Traditionen festhalten? Auch dann entstehen manchmal neue Bräuche, etwa um der Sehnsucht Ausdruck zu verleihen. Foto: Ralf Lienert

    Ein neuer Mensch kommt auf die Welt, gehört mit einem Mal zur Familie, verändert alles. Über Jahre hat sich ein Paar aus dem Allgäu diesen Moment herbeigesehnt, nun ist er da: Das erste Weihnachten mit Kind. Dahinter liegen manche Strapazen, emotionale Ausnahmesituationen und kräftezehrende Behandlungen in der Klinik. Die junge Mutter sagt: "Unsere Tochter ist unser kleines Weihnachtswunder." Deren Geburt habe die Bedeutung von Weihnachten für immer für sie verändert. Doch nicht nur ein neuer Mensch im Familienkreis bedeutet Veränderung. Was passiert, wenn am Tisch plötzlich jemand fehlt? Wenn ein lieber Mensch verstorben ist?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden