Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

"Geläut": Matthias Schriefl wagt ein Klang-Abenteuer in luftiger Höhe

Konzert mit Kirchenglocken

"Geläut": Matthias Schriefl wagt ein Klang-Abenteuer in luftiger Höhe

    • |
    • |
    Dieses sensationelle Bild blieb den Zuhörern draußen vor der Petersthaler Kirche verwehrt: Matthias Schriefl spielt mit einer Hand Trompete – und bedient mit der anderen den Klöppel einer Glocke.
    Dieses sensationelle Bild blieb den Zuhörern draußen vor der Petersthaler Kirche verwehrt: Matthias Schriefl spielt mit einer Hand Trompete – und bedient mit der anderen den Klöppel einer Glocke. Foto: Martina Diemand

    Er wandert mit einem Musikerkollegen und Instrumenten im Gepäck über die Berge, spürt als Jazzer einem Klassiker wie Beethoven nach oder entwirft mit großem Orchester Klangwelten aus Klassik, Jazz, alpenländischen und indischen Sounds: Matthias Schriefl sprudelt nur so vor Ideen – und setzt diese oft im Eiltempo um. Sein jüngstes Projekt „Geläut“ führte den Wahl-Kölner wieder einmal in seine Allgäuer Heimat – erst nach Görisried und nun nach Petersthal. Ein wenig verrückt erschien die Idee, Musik zum Geläut der Kirchturmglocken zu spielen. Doch neugierig machte das. 80, 90 Menschen wollten sich das Klangexperiment an der Petersthaler Pfarrkirche St. Peter und Paul nicht entgehen lassen. Sie wurden nicht enttäuscht. Das, was der 40-jährige mit seinen Musikerfreunden bot, war wie so oft außergewöhnlich.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden