Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Hebammen in Kempten und im Oberallgäu fürchten um den Berufsstand

Neues Vergütungssystem beschlossen

„Geburtshilfe darf kein Luxusgut sein“: Allgäuer Hebammen kämpfen um Zukunft ihres Berufs

    • |
    • |
    • |
    Eine Hebamme tastet den Bauch einer schwangeren Frau ab. Die Expertinnen fürchten wegen eines neuen Vergütungssystem um ihren Berufsstand.
    Eine Hebamme tastet den Bauch einer schwangeren Frau ab. Die Expertinnen fürchten wegen eines neuen Vergütungssystem um ihren Berufsstand. Foto: Annette Riedl, dpa (Symbolbild)

    Ein Kind kommt zur Welt. Ein Moment, der das Leben einer Familie verändert. Aber auch ein Moment, der für eine Hebamme Arbeit und Verantwortung bedeutet und der - ganz bürokratisch - abgerechnet werden muss. Anfang April entschied nach langen Verhandlungen die Schiedsstelle von Krankenkassen-Spitzenverband (GKV) und den Hebammen-Berufsverbänden über ein neues System zur Vergütung. Vor allem eine Gruppe dieses Berufsfelds sieht sich dadurch bedroht: Die Beleghebammen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden