Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Kein Aushängeschild für die Allgäu-Metropole Kempten: Pläne für Bahnhof vertagt

Bahnhof in Kempten

Kein Aushängeschild für die Allgäu-Metropole: Pläne für Bahnhofsvorplatz vertagt

    • |
    • |
    Der Kemptener Bahnhofsvorplatz ist eine wichtige Drehscheibe für den ÖPNV in Kempten, aber nach Ansicht vieler Bürger kein Aushängeschild für die Allgäu-Metropole.
    Der Kemptener Bahnhofsvorplatz ist eine wichtige Drehscheibe für den ÖPNV in Kempten, aber nach Ansicht vieler Bürger kein Aushängeschild für die Allgäu-Metropole. Foto: Ralf Lienert

    Bei seiner Eröffnung im Jahr 1969 galt der Kemptener Bahnhof als einer der modernsten Deutschlands, inzwischen ist das Gebäude und das Umfeld längst kein Aushängeschild mehr für die Stadt. Deswegen forderte die Fraktion der Freien Wähler/ÜP schon im Januar 2022 einen städtebaulichen Wettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Jetzt stand das Thema auf der Tagesordnung einer gemeinsamen Sitzung von Bau- und Verkehrsausschuss. Die Verwaltung schlug vor, zunächst eine kleinere Lösung zur Gestaltung des Areals durchzuführen. Nach langer Diskussion wurde die Entscheidung vertagt. Zunächst soll die Finanzierung des Millionenprojekts geklärt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden