Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Timo (15) aus Kempten leidet unter dem Chronischen Fatigue-Syndrom - und hofft nun auf einen Avatar

Chronisches Fatigue-Syndrom

Timo (15) aus Kempten leidet unter dem Chronischen Fatigue-Syndrom - und hofft nun auf einen Avatar

    • |
    • |
    Die meiste Zeit des Tages liegt oder sitzt Timo, weil ihm die Krankheit seine Energie raubt. Sie hat das Familienleben auf den Kopf gestellt, früher war Timo viel beim Sport draußen unterwegs.Seine Schwester Monja Sinz (18) sagt zur Mutter der beiden: „Du machst echt viel für Timo und dann bist du immer noch für mich da – das ist echt krass.“
    Die meiste Zeit des Tages liegt oder sitzt Timo, weil ihm die Krankheit seine Energie raubt. Sie hat das Familienleben auf den Kopf gestellt, früher war Timo viel beim Sport draußen unterwegs.Seine Schwester Monja Sinz (18) sagt zur Mutter der beiden: „Du machst echt viel für Timo und dann bist du immer noch für mich da – das ist echt krass.“ Foto: Martina Diemand, Matthias Becker; Montage: Klaus Kiesel

    Timo Sinz ist 15 Jahre alt, steht mitten in der Jugend – doch seit Oktober 2021 leidet er unter einer Krankheit, die sein Leben auf den Kopf gestellt hat. Das Chronische Fatigue-Syndrom, abgekürzt ME/CFS, galt vor Corona als selten, dem mittlerweile sehr bekanntem Long-Covid ist es sehr ähnlich. Zeitweise war Timo auf den Rollstuhl angewiesen, die Schule kann er nur stundenweise besuchen – und auch das nicht immer. Die Hoffnung der Familie liegt nun auf dem Einsatz eines Avatars, mit dessen Hilfe Timo zumindest digital am Unterricht teilnehmen könnte. Allerdings sind manche Eltern damit nicht einverstanden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden