Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Unfall Weitnau gestern (28.1.2025): Fahrer von Transporter schwer verletzt

Unfall bei Weitnau

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß - Autofahrer behindern Feuerwehr

    • |
    • |
    Bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf der Staatsstraße 2055 bei Kleinweiler (Gemeinde Weitnau, Landkreis Oberallgäu) ist der Fahrer eines Transporters mittelschwer verletzt worden.
    Bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf der Staatsstraße 2055 bei Kleinweiler (Gemeinde Weitnau, Landkreis Oberallgäu) ist der Fahrer eines Transporters mittelschwer verletzt worden. Foto: Michael Breher

    Zwischen Kleinweiler und Wengen bei Weitnau (Kreis Oberallgäu) sind am Dienstag gegen 8.20 Uhr zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr frontal zusammengestoßen. Die Unfallverursacherin und der entgegenkommende Fahrer wurden dabei verletzt, teilt die Polizei mit. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

    Eine 59-jährige Fahrerin war in Richtung Buchenberg unterwegs, als ihr Auto auf Höhe Letz auf dem Schneematsch ins Rutschten geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Kleintransporter zusammenstieß.

    Frontalzusammenstoß bei Kleinweiler: Fahrer schwer verletzt

    Der Fahrer des Kleintransporters wurde in sein Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn befreien. Der Mann erlitt mittelschwere Verletzungen. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte beide in umliegende Krankenhäuser.

    Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, unterstützte die Rettungskräfte und reinigte die Fahrbahn. Die Staatsstraße 2055 war während der Bergungs- und Aufräumarbeiten eine Stunde lang komplett gesperrt.

    Staatsstraße bei Kleinweiler nach Unfall komplett gesperrt

    Nach dem Unfall in Kleinweiler sollen offenbar die Einsatzkräfte von Verkehrsteilnehmern behindert worden sein: Trotz Blaulicht und Martinshorn hätten Autofahrer die Feuerwehr Weitnau ignoriert. Die Einsatzkräfte hätten gut fünf Minuten früher am Unfallort sein können. „Sie fuhren stur weiter und haben uns ignoriert. Sie machten einfach keinen Platz“, berichteten die Einsatzkräfte. Zudem hätten Verkehrsteilnehmer den Anweisungen vor Ort teilweise nicht Folge geleistet, sagte Kreisbrandrat Markus Adler.

    Einsatzkräfte behindert: Diese Strafen drohen

    Wer Einsatzkräfte behindert oder sie nicht durchlässt, dem drohen ein Bußgeld von mindestens 240 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat, erklärt Polizeisprecher Hämmerle.

    Auch im Ostallgäu ist es am Dienstagmorgen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. In Marktoberdorf ist ein Radfahrer ums Leben gekommen.

    Weitere Nachrichten aus Kempten und dem Oberallgäu lesen Sie hier.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist das Oberallgäu

    • Landrätin: Indra Baier-Müller (Freie Wähler)
    • Fläche: 1.527,97 Quadratkilometer
    • Verwaltungssitz: Sonthofen
    • Städte: Immenstadt, Sonthofen (insgesamt 28 Städte und Gemeinden)
    • Höchster Punkt: 2649 Meter
    • Tiefster Punkt: 585 Meter
    • Autokennzeichen: OA
    • Einwohner: 159.576 (Stand: 31. Dez. 2023)
    • Ausflugsziele (eine Auswahl): Breitachklamm, Starzlachklamm, Buchenegger Wasserfälle, Großer Alpsee bei Immenstadt, Freibergsee in Oberstdorf, Niedersonthofener See (auch Niso), Gaisalpsee bei Oberstdorf
    • Bekannte Berge (eine Auswahl): Grünten, Nebelhorn, Söllereck, Hochgrat, Fellhorn, Iseler, Riedberger Horn, Rubihorn, Mittag, Mädelegabel, Höfats,
    • Homepage: www.oberallgaeu.org
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden