Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Warum sich Kinderschützer im Allgäu Sorgen machen

Gewalt an Kindern

Warum sich Kinderschützer im Allgäu Sorgen machen

    • |
    • |
    Die Dunkelziffer an Gewalttaten gegenüber Kindern und Jugendlichen während Corona wird hoch eingeschätzt. Doch wie kann Kindern besser geholfen werden? Unter anderem um diese Frage ging es während eines Kinderschutz-Symposiums in der Klinik Kempten.
    Die Dunkelziffer an Gewalttaten gegenüber Kindern und Jugendlichen während Corona wird hoch eingeschätzt. Doch wie kann Kindern besser geholfen werden? Unter anderem um diese Frage ging es während eines Kinderschutz-Symposiums in der Klinik Kempten. Foto: Britta Pedersen, dpa

    Was tun, wenn ein Kind dem Kinderarzt vernachlässigt vorkommt? Wenn Eltern sich bei der Erklärung von Verletzungen selbst widersprechen? Nicht nur für Ärzte ist das Thema Kinderschutz ein sehr sensibles. Der Klinikverbund hat nun seit etwa einem Jahr Leitlinien, die genau vorgeben, welche Schritte in solchen Fällen zu gehen sind. Ein Symposium mit Akteuren zahlreicher Fachrichtungen am Wochenende in Kempten zeigte zudem: Deren Vernetzung nimmt zu – doch die Rahmenbedingungen, um Kinder zu schützen, verschlechtern sich massiv.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden