Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Zwei Altusrieder erwecken orientalische Krippe nach 30 Jahren aus dem Dornröschenschlaf

Weihnachten

94 Jahre alte Krippe wird wieder ausgestellt

    • |
    Helmut Dorn und Otto Kutzer freuen sich wie kleine Buben. Eine alte Weihnachtskrippe, die sie schon von Kindheitstagen kennen, konnten sie vom Nachkommen des Erbauers erstehen.
    Helmut Dorn und Otto Kutzer freuen sich wie kleine Buben. Eine alte Weihnachtskrippe, die sie schon von Kindheitstagen kennen, konnten sie vom Nachkommen des Erbauers erstehen. Foto: Matthias Becker

    Vor ein paar Jahren war die alte Krippe schon einmal zum Verkauf inseriert in der Allgäuer Zeitung. Damals wollte sie - vielleicht zum Glück - niemand haben. Vor einiger Zeit kam sie dann dem Altusrieder Helmut Dorn wieder in den Sinn. Schließlich kannte der 57-Jährige sie schon von Kindesbeinen an, war sie doch in den 1970er-Jahren in der Pfarrkirche aufgebaut: Eine Krippe als Laubsägearbeit, gefertigt vom 1916 geborenen Altusrieder Georg Bernhard Oberräthen. Auch zum Gedenken an den vor 25 Jahren verstorbenen Erbauer ist die Krippe jetzt wieder von Weihnachten bis Maria Lichtmess in der Altusrieder Pfarrkirche zu sehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden