Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Allgäuer Verkehrsverbund: Ostallgäuer Kreistag stimmt für die Gründung

ÖPNV

„Meilenstein“ im Nahverkehr: Landkreis Ostallgäu bringt Verkehrsbund auf den Weg

    • |
    • |
    "Die ÖPNV-Nutzung soll so einfach sein wie Tanken" - so das Ziel eines Verkehrsverbundes Allgäu. Doch erst müssen sich die Träger zusammenraufen.
    "Die ÖPNV-Nutzung soll so einfach sein wie Tanken" - so das Ziel eines Verkehrsverbundes Allgäu. Doch erst müssen sich die Träger zusammenraufen. Foto: Mathias Wild (Symbolfoto)

    Der Ostallgäuer Kreistag hat mit großer Mehrheit die Gründung des Verkehrsverbundes „Allgäu Mobil“ beschlossen. Bei dem Verbund handelt es sich um einen Zusammenschluss der Landkreise Ostallgäu und Oberallgäu sowie der kreisfreien Städte Kaufbeuren und Kempten. Das gemeinsame Ziel lautet: den Nahverkehr vereinfachen. Künftig soll es nur noch ein Ticket für alle Angebote geben. „Wir sind heute die Vorreiter und setzen mit diesem Entschluss einen Meilenstein“, sagte die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker. Sie warb im Kreistag für den Verbund - trotz der zuletzt negativen Nachrichten aus Kempten. Dort hatte der Finanzausschuss Konzept und Finanzierung infrage gestellt. „Das sollte uns trotzdem nicht daran hindern, einen Verbund zu gründen“, sagte Zinnecker.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden