Neben unzähligen Geschichten könnte die Aitranger Friedenslinde nun von einem weiteren freudigen Ereignis erzählen. Sie ist älter als die 300 Jahre alte Jubiläumsmusikkapelle und war am Donnerstagabend Ziel des Sternmarsches zum Auftakt des 52. Bezirksmusikfestes. Gleich acht Kapellen aus Bertoldshofen, Friesenried, Geisenried, Günzach, Huttenwang, Reinhardsried, Ruderatshofen und Unterthingau folgten der Einladung des Festkomitees.
Bezirksmusikfest in Aitrang: Die Freude ist groß
Der ganze Ort und viele von auswärts hatten sich an diesem wunderbaren Sommerabend am Dorfplatz versammelt und applaudiert, als die rund 350 Musikerinnen und Musiker nach traditioneller Marschmusik gemeinsam „Lasset uns das Leben genießen“, dem Motto dieser Tage, anstimmten. Geleitet vom Dirigenten der Festkapelle, Richard Neuhauser, aus dem die Freude dabei nur so heraussprudelte. Freude auch in den Gesichtern der Vorsitzenden Franziska Sackl, Markus Schindele und Martin Schweikart.
Der Vorsitzende des ASM-Bezirkes Marktoberdorf, Bruno Gantner, dankte dabei den Gastgebern und ihren Schirmherren Bürgermeister Michael Hailand und seinen Vorgängern Jürgen Schweikart und Hans Bischof für die Ausrichtung des Musikfestes. Mehr Blasmusik gab es anschließend im Festzelt mit den Kapellen aus Rettenbach, Ruderatshofen und Kraftisried.
Das ist das Festprogramm zum Wochenende
Nachdem am Freitag die Brauhausmusikanten, Speckdrum und CNSB dem Publikum eingeheizt haben, geht es beim Festwochenende des Bezirksmusikfestes in Aitrang munter weiter. Am Samstag, 5. Juli, treten um 18 Uhr auf dem alten Sportplatz die Michigan Marching Band und die Musikkapelle Karneid auf. Der Eintritt ist frei. Um circa 19 Uhr beginnt die Marschmusikwertung. Im Anschluss spielen im Zelt 5er Blech und Gehörsturz.
Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst und einem Frühschoppen mit der Jugendkapelle HuROKURA und der Musikkapelle Flirsch am Arlberg weiter. Um 13 Uhr singt der Gemeinschaftschor. Und um 13.30 Uhr ist es so weit: der große Festumzug beginnt. Anschließend spielt die Musikkapelle Huttenwang.
Am Abend ist dann der Moment gekommen, den alle Musikerinnen und Musiker gespannt erwarten: Die Ergebnisse der Wertungsspiele werden bekannt gegeben. Musikalisch umrahmt wird die Bekanntgabe von der Musikkapelle Geisenried. Zum Festausklang ist dann nochmals Party und Blasmusik pur mit den Original Hopfenbläsern und der Tegernseer Hüttenmusik geboten. Der Eintritt ist frei. (mit gst)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden