Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Handwerk: Tobias Kelz und Luca Schindele sind bayerische Meister

Meisterliche Arbeit

Diese beiden Ostallgäuer sind die Besten ihres Jahrgangs

    • |
    Zwei junge Ostallgäuer Handwerker sind bayerische Meister ihres Fachs. Was den Tischler Tobis Kelz und den Estrichleger Luca Schindele nun erwartet.
    Zwei junge Ostallgäuer Handwerker sind bayerische Meister ihres Fachs. Was den Tischler Tobis Kelz und den Estrichleger Luca Schindele nun erwartet. Foto: Sebastian Gollnow, dpa (Symbolbild)

    Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk stehen die Siegerinnen und Sieger auf bayerischer Landesebene fest. Aus dem Ostallgäu kommen gleich zwei Handwerker: der Tischler Tobias Kelz (Schreinerei Herbert Jocham, Marktoberdorf) sowie der Estrichleger Luca Schindele (Estrich Csauth, Ruderatshofen).

    Insgesamt sechs Talente aus dem Bereich der Handwerkskammer für Schwaben konnten sich gegen die Konkurrenz aus dem Freistaat durchsetzen und werden sich mit Handwerkerinnen und Handwerkern aus ganz Deutschland messen. Die beiden Ostallgäuer Kelz und Schindele sind dabei. Sie haben damit die Chance, bei der Abschlussfeier in Berlin im Dezember auf dem Siegertreppchen zu stehen.

    Diese Prüfungsgruppen gibt es

    Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk wird seit 1951 ausgetragen. Viele der Siegerinnen und Sieger haben sich beispielsweise bei einer Arbeitsprobe gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Andere haben ihr Gesellenstück ins Rennen geschickt, das von einer Prüfungskommission als beste Arbeit bewertet wurde. Eine dritte Gruppe wiederum hat die Gesellen- oder Abschlussprüfung vor einem überregionalen Prüfungsausschuss abgelegt und dort die beste Note erzielt.

    Lesen Sie auch: "Unverschämt und respektlos": Ärger über Lärm bei Montagsspaziergängen

    "Jetzt haben wir den Mist an der Backe" - Marktoberdorf muss Fehlentscheidung ausbaden

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden