Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Kein Geld für Sprach-Kitas: Was das für Marktoberdorf bedeutet

Verwaltung in Marktoberdorf völlig überrascht

Kein Geld für Sprach-Kitas: Was das für Marktoberdorf bedeutet

    • |
    • |
    Menschen aus mehr als 90 Nationen leben mit ihren Kindern in Marktoberdorf. Um sie besser zu integrieren, gelten Sprachkitas als enorm wichtig. Doch der Bund hat sich nun aus der Förderung zurückgezogen. Das wiederum stellte die Stadt vor ein Problem.
    Menschen aus mehr als 90 Nationen leben mit ihren Kindern in Marktoberdorf. Um sie besser zu integrieren, gelten Sprachkitas als enorm wichtig. Doch der Bund hat sich nun aus der Förderung zurückgezogen. Das wiederum stellte die Stadt vor ein Problem. Foto: Bodo Marks, dpa (Symbolbild)

    „Wir wollen das Programm Sprach-Kitas weiterentwickeln und verstetigen.“ So ist es auf Seite 75 im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP zu lesen. Umso überraschter war Wolfgang Wieder, unter dessen Leitung in Marktoberdorf die Kindertagesstätten stehen, von der Nachricht, dass das Modell der Sprach-Kitas zum Jahresende ausläuft. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel sei die Nachricht im Rathaus eingeschlagen. Es galt schnell zu handeln und nach einer Lösung zu suchen, sagt er und atmet auf: Es wurde eine gefunden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden