Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Patrozinium in der Martinskirche Marktoberdorf: Das ist musikalisch geboten

Bachkonzert und mehr

Patrozinium in der Martinskirche Marktoberdorf: Das ist musikalisch geboten

    • |
    Am Sonntag gibt das Animato-Ensemble zusammen mit Kirchenmusikerin Birigit Brücklmayr in Marktoberdorf ein Konzert.
    Am Sonntag gibt das Animato-Ensemble zusammen mit Kirchenmusikerin Birigit Brücklmayr in Marktoberdorf ein Konzert. Foto: Meinrad Beck

    Mit einem besonderen musikalischen Highlight wartet Kirchenmusikerin Birgit Brücklmayr am Wochenende auf. In der St. Martinskirche in Marktoberdorf gibt sie am Sonntag, 10. November, um 16 Uhr ein Konzert, das sich um Johann Sebastian Bach dreht. Brücklmayr konnte für die Aufführung das Vokalensemble Animato gewinnen. Themen wie die Vergebung der Sünden und das Vertrauen auf den Erlösungsgedanken stehen thematisch im Vordergrund, erklärt Brücklmayr.

    Am Sonntag, 10. November, um 16 Uhr findet in der Stadtpfarrkirche St. Martin, ein Bach-Konzert statt. „Die Thematiken sind von Johann Sebastian Bach eindrücklich vertont und ermöglichen dem Zuhörer ein meditatives Konzerterlebnis, das gut in die Zeit nach Allerheiligen passt, in der das Gedenken der Verstorbenen und das Vertrauen auf Erlösung im Vordergrund steht.“

    Das steht beim Bachkonzert in Marktoberdorf auf dem Programm

    Es kommen zwei Kantaten von Bach zur Aufführung: „Meinen Jesus lass ich nicht“ und „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“. Außerdem steht laut Brücklmayr ein Concerto grosso von Arcangelo Corelli auf dem Programm. Die Kantaten sind mehrsätzige Werke, in denen sich Chorsätze und solistische Abschnitte abwechseln.

    „Das Vokalensemble Animato hat sich bereit erklärt, den Chorpart zu übernehmen“, freut sich Brücklmayr. „Als Solisten konnte ich Johanna Allevato (Sopran), Julia Werner (Alt), Stephan Schlögl (Tenor) und Marlo Honselmann (Bass) gewinnen.“ Das Orchester spielt auf historischen Instrumenten in alter Stimmung, wie es zur Zeit Bachs üblich war. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Eselsohr zum Vorverkaufspreis von 18 Euro, ermäßigt 13 Euro oder an der Abendkasse für 20 Euro, ermäßigt 15 Euro.

    Kirchenchor Marktoberdorf singt Orchestermesse

    Und das ist noch nicht alles: Am Sonntag, 10. November, ist neben dem Bach-Konzert noch mehr an Kirchenmusik geboten: Am Vormittag wird nämlich das Patrozinium mit einem Festgottesdienst gefeiert. Zu diesem Anlass singt der Kirchenchor eine Orchestermesse, die Missa brevis in F-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Solisten sind Amelie Gubitz (Sopran), Miriam Groß (Alt), Alex Wayandt (Tenor) und Jörg Schneider (Bass).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden