Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

So viel Geld kosten der Stadt Marktoberdorf die Feuerwehren

Im Haushalt der Stadt fest verankert

So viel Geld kosten der Stadt Marktoberdorf die Feuerwehren

    • |
    • |
    Roland Steiner-Berner prüft eine Atemschutzmaske. Auch diese Werkstatt im Gerätehaus Marktoberdorf soll erneuert werden.
    Roland Steiner-Berner prüft eine Atemschutzmaske. Auch diese Werkstatt im Gerätehaus Marktoberdorf soll erneuert werden. Foto: Heinz Budjarek

    Das lässt sich die Stadt ja einiges kosten, ist man auf den ersten Blick versucht zu sagen und runzelt die Stirn. Aber der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe jeder Kommune. Allein in Marktoberdorf leisten über 400 Frauen und Männer ihren ehrenamtlichen Dienst für die Gemeinschaft. Damit sie vernünftig ausgestattet sind, muss die Stadt in diesem Jahr 105.000 Euro in die persönliche Schutzausrüstung investieren. „Das ist kein Wunsch und auch kein Luxus: Das ist notwendig“, sagt Kämmerer Wolfgang Guggenmos. Weil die gesetzlich vorgegebenen Anforderungen stiegen, stiegen auch die Ausgaben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden