Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Thomas Wieser ist seit 20 Jahren Dirigent des Jugendblasorchesters Marktoberdorf

Blasmusik

Er holte mit dem JBO sogar den Vizeweltmeistertitel: "Ich weiß, für wen ich es mache"

    • |
    • |
    Thomas Wieser ist Dirigent aus Leidenschaft. Der 48-Jährige leitet das Jugendblasorchester Marktoberdorf, die Stadtkapelle und das Ensemble „Windstärke“. Oben links ist er mit Stardirigent Simon Rattle zu sehen. Rattle besuchte im Rahmen des Projektes „Symphonischer Hoagascht“ eine Probe des JBOs.
    Thomas Wieser ist Dirigent aus Leidenschaft. Der 48-Jährige leitet das Jugendblasorchester Marktoberdorf, die Stadtkapelle und das Ensemble „Windstärke“. Oben links ist er mit Stardirigent Simon Rattle zu sehen. Rattle besuchte im Rahmen des Projektes „Symphonischer Hoagascht“ eine Probe des JBOs. Foto: Stefanie Gronostay, Matthias Becker

    Thomas Wieser erinnert sich noch genau an den Moment, als er zum ersten Mal dirigierte. 17 Jahre war er alt. Der Vorstand seines Musikvereins in Breitenthal (Krumbach) hatte ihn damals gefragt, ob er das Dirigat übernehmen wolle. „Natürlich“, hatte der junge Musiker geantwortet. Und so kam es, dass Wieser Weihnachten 1994 das erste Mal mit dem Taktstock in der Hand vor einem - vor seinem - Orchester stand. „Meine Neugierde war geweckt. Egal, welche Bewegung ich gemacht habe, ich habe sofort eine Reaktion zurückbekommen. Seitdem hat mich das Dirigieren nicht mehr losgelassen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden