Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Treppe zur Kirche auf dem Nikolausberg in Obergünzburg

Jubiläum in Obergünzburg

Wie schwer der Bau einer Treppe zur Kirche in Obergünzburg vor 40 Jahren war

    • |
    • |
    1983 betonierte der damalige Rentner-Arbeitsdienst mit Franz Maier in purer Handarbeit die 33 Stufen von der Gutbrodanlage zur Bergkirche in Obergünzburg.
    1983 betonierte der damalige Rentner-Arbeitsdienst mit Franz Maier in purer Handarbeit die 33 Stufen von der Gutbrodanlage zur Bergkirche in Obergünzburg. Foto: Hermann Knauer

    In Erinnerung an die schweißtreibenden Betonarbeiten vor 40 Jahren beim Treppenbau vom Steilhang der nördlichen Gutbrodanlage zum Gottesacker und zur Bergkirche haben die Aktiven Senioren in Obergünzburg nun ein kleines Jubiläum gefeiert. Auch wenn die jetzige Truppe des Rentner-Arbeitsdienstes 1983 noch im Berufsleben stand, kann sie sehr gut nachvollziehen, wie viel Schweiß und Mühe die Handarbeiten ihre Vorgänger 1983 kosteten. Angefangen von den damaligen Erdbewegungen mit Schaufel und Bickel – bis zur Herstellung der Beton-Schalungen am Steilhang über der Berggasse.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden