Bei Aitrach nahe Memmingen im Landkreis Ravensburg hat es gestern Abend (26.11.2024) einen großen Brand gegeben. Ein leerstehender Stall auf einem alleinstehenden Bauernhof hatte Feuer gefangen. Die Rettungskräfte wurden gegen 19.30 Uhr am Dienstagabend alarmiert.
Als die Feuerwehr eintrafen, stand der Stall bereits in Vollbrand. Für die Löscharbeiten wurde unter anderem Wasser aus der nahe gelegenen Iller verwendet. Die Retter mussten vor allem eine angrenzende Biogasanlage sichern und abkühlen, um eine mögliche Explosion zu verhindern.
Brand bei Aitrach: Feuerwehr schützt Wohnhaus und Biogasanlage
Die Einsatzkräfte konnten so ein Übergreifen der Flammen auf die Biogasanlage und auf das angrenzende Wohnhaus verhindern.
Das Stallgebäude, auf dem eine Photovoltaikanlage installiert war, brannte aber vollständig ab. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.
Laut ersten Ermittlungen der Polizei entstand bei dem Brand bei Aitrach gestern ein Schaden in Höhe von geschätzt 200.000 bis 400.000 Euro. Die Polizei Leutkirch hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Mehr Fotos von dem Feuerwehreinsatz finden Sie hier.
Aitrach gehört zum Landkreis Ravensburg und liegt nahe der Iller in Baden-Württemberg. Es ist etwa neun Kilometer von Memmingen entfernt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden