Bei einer Sicherheitskontrolle am Mittwoch am Allgäu Airport haben Flughafen-Mitarbeiter ein Einhandmesser im Rucksack eines 37-jährigen Reisenden gefunden. Das berichtet die Polizei.
Allgäu Airport: Passagier hatte Waffe im Gepäck
Die Mitarbeiter des Flughafen Memmingen informierten die Grenzpolizei über den Waffenfund. Die Beamten stellten das Messer daraufhin sicher und leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz ein. Der Passagier konnte anschließend seinen Flug in Richtung Alicante (Spanien) antreten.
Weitere Einsätze der Polizei am Flughafen Memmingen
Bei Ausreisekontrollen hat die Grenzpolizei am Mittwoch weitere Verstöße festgestellt. Sechs Passagiere aus Nordmazedonien, dem Kosovo, Bosnien und Georgien hielten sich länger als erlaubt im Schengenraum auf und überschritten die zulässige Aufenthaltsdauer von 90 Tagen. Die Grenzpolizei leitete ein Strafverfahren gegen die Reisenden ein. Sie durften anschließend zurück in ihre Heimatländer fliegen.
Außerdem verweigerten die Beamten zwei Passagieren die Einreise nach Deutschland. Sie waren mit Fliegern aus Kutaisi (Georgien) und Dublin (Irland) in Memmingen gelandet. Eine 66-jährige Georgierin machte widersprüchliche Angaben zu ihrem Aufenthaltszweck. Ein 51-jähriger Inder besaß nicht das erforderliche Visum für die Einreise.
Mehr Nachrichten aus Memmingen und dem Unterallgäu lesen Sie hier.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 2.824.711 (2023)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 105 (Stand: 2021)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de