Der Mann war laut aktueller Mitteilung der Polizei zu spät zum Boarding seines Fluges vom Flughafen Memmingen nach Montenegro erschienen.
Das Gate zu dem betreffenden Wizzair-Flug ab Memmingen nach Podgorica war bereits geschlossen, der Mann konnte nicht mehr mitfliegen. Unbeirrt davon ignorierte der 64-Jährige die Anweisungen des Flughafenpersonals. Er überschritt eine Grenze, öffnete eine Absperrung im Terminalgebäude und gelangte so zu den anderen Passagieren im Außenbereich. "So wollte er noch zum richtigen Flugzeug gelangen und seinen Flug antreten", heißt es vonseiten der Polizei am Memmingen Airport.
Aufgehalten wurde der Mann aus Montenegro schließlich durch Sicherheitsangestellte des Flughafens, die den Vorfall beobachtetet hatten.
Hausfriedensbruch am Allgäu Airport: Mitarbeitende halten Mann im Sicherheitsbereich auf
Durch das uneinsichtige Verhalten des Mannes hätte es "durchaus zu gefährlichen Situationen" kommen können, teilt die Flughafen-Polizei mit. Da der Reisende trotz der fehlenden Erlaubnis in den Außenbereich und somit auf das Vorfeld trat, muss er sich nun wegen des Hausfriedensbruchs verantworten. Sein WizzAir-Flieger hob ohne ihn von Memmingen nach Podgorica ab - der Mann wurde stattdessen von der Grenzpolizei nach draußen begleitet und bekam dort seine Anzeige.
- Lesen Sie auch: Passagier raucht im Ryanair-Flieger nach Memmingen - am Airport wartet die Polizei
Flughafen Memmingen: Winterflugplan 2024/25 ist in Kraft getreten - 41 Ziele aktuell
Am Allgäu Airport gilt seit Ende Oktober der Winterflugplan 2024/25 des Flughafens Memmingen. Im aktuellen Flugplan von Memmingen stehen 41 Ziele in 21 Ländern. Einen deutschen Flughafen fliegen die Airlines ab Memmingen auch weiterhin nicht an.
Stattdessen setzt man auf die bewährte Mischung aus vielen Zielen in Osteuropa, europäischen Metropolen und klassischen Urlaubszielen. Die wichtigsten Airlines bleiben Ryanair und Wizz Air. Seit Anfang November gibt es ein weiteres neues Flugziel ab Memmingen, das von Ryanair bedient wird: Einmal wöchentlich geht es aktuell über den Winter vom Allgäu Airport aus nach Manchester im Norden Englands.
Mehr Polizei-Nachrichten aus der Region, Bayern und aus Deutschland laufend aktuell hier.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Memmingen Airport
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 2.824.711 (2023)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 105 (Stand: 2021)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de