Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Der Mann für alle Fälle gibt das Kommando ab

Katastrophenschutz

Der Mann für alle Fälle gibt das Kommando ab

    • |
    • |
    Dr. Günther Bachfischer (links) war bei zahlreichen Bränden und Unfällen an vorderster Front im Einsatz. Unser Bild zeigt den ehemaligen Örtlichen Einsatzleiter im Katastrophenschutz beim Brand der Gaststätte Podium am Memminger Schrannenplatz im Jahr 2013.
    Dr. Günther Bachfischer (links) war bei zahlreichen Bränden und Unfällen an vorderster Front im Einsatz. Unser Bild zeigt den ehemaligen Örtlichen Einsatzleiter im Katastrophenschutz beim Brand der Gaststätte Podium am Memminger Schrannenplatz im Jahr 2013. Foto: Brigitte Hefele-Beitlich

    Der Chemie-Unfall im Siebendächerhaus und der Amokalarm an der Lindenschule im Jahr 2012, der Brand des Podiums am Schrannenplatz 2013, der Großbrand eines Recyclingbetriebs 2003 und der Jahrhundert-Regen in Memmingen im Jahr 2002 haben eines gemeinsam: Dr. Günther Bachfischer war immer mittendrin im Geschehen. Wobei sich der ehemalige Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz selbst nicht gerne im Mittelpunkt sieht. „Ich hatte immer ein tolles Team an Mitarbeitern um mich herum“, erklärt der 65-Jährige. Und um das zu untermauern, zieht er bei einem Redaktionsgespräch eine Metapher aus dem Fußball heran: „Ein Torwart ganz allein würde schlecht aussehen, wenn in seiner Mannschaft keine Stürmer wären, die Tore schießen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden