Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft tritt beim Deutschland Cup (6. bis 9. November) in Landshut mit 22 Spielerinnen an. Im Kader von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod sind gleich zwölf Spielerinnen vom Deutschen Meister ECDC Memmingen, angeführt von Kapitänin Daria Gleißner.
Ihr Debüt im Trikot der Frauen-Nationalmannschaft geben die drei Indians-Talente Alexandra Boico, Anna Rose und Hanna Weichenhain, die mit starken Leistungen im bisherigen Saisonverlauf auf sich aufmerksam gemacht hatten.
Das ist der Fahrplan der Nationalmannschaft beim Deutschland Cup
Bei der zweiten gemeinsamen Turnierauflage von Frauen und Männern beim Deutschland Cup trifft das Team von Jeff MacLeod zum Start des Turniers am Mittwoch, 6. November, ab 19.45 Uhr in der Fanatec Arena auf Frankreich. Die DEB-Auswahl spielt anschließend gegen die Slowakei (Freitag, 8. November, ab 19 Uhr) und Ungarn (Samstag, 9. November, ab 14.30 Uhr).
„Der Deutschland Cup in Landshut war schon im vergangenen Jahr eine großartige Bühne für das Frauen-Eishockey. Das Turnier gibt uns die Chance, uns auf die weiteren Aufgaben in diesem Jahr vorzubereiten. Wir geben beim Deutschland Cup bewusst einigen jungen Spielerinnen die Chance, sich in Landshut zu beweisen, weil die College-Spielerinnen nicht teilnehmen werden“, betont MacLeoad. „Wir haben die jungen Spielerinnen intensiv bei der U18-Frauen-Nationalmannschaft und in ihren Vereinen beobachtet und sind der Meinung, dass sie es sich verdient haben, diese Chance zu bekommen.“ Das freut auch ECDC-Headcoach Waldemar Dietrich: „Die zahlreichen Einladungen unserer Spielerinnen sind eine große Ehre für unser Team und den ganzen Verein. Besonders freut mich die Nominierung der drei jungen Spielerinnen Anna Rose, Hanna Weichenhain und Alexandra Boico, die sich in den letzten Wochen toll weiterentwickelt haben.“
Diese Spielerinnen des ECDC Memmingen sind dabei
Folgende Spielerinnen aus dem Kader der Indians-Frauen wurden für das Turnier in Landshut nominiert: Chiara Schultes (Tor), Daria Gleißner, Ronja Hark, Charlott Schaffrath, Carina Strobel (alle Abwehr), Anne Bartsch, Alexandra Boico, Nicola Hadraschek, Celina Haider, Anna Rose, Jule Schiefer und Hanna Weichenhain (alle Sturm).
U18 Frauen bei Turnier in der Schweiz am Start
Zeitgleich mit der A-Nationalmannschaft nehmen die U18-Frauen an einem Vier-Nationen-Turnier in Romanshorn (Schweiz) teil. Aus dem Kader der Indians-Frauen aus Memmingen sind die Verteidigerinnen Emilija Birka und Caylee Nagle sowie Stürmerin Victoria Butuzov nominiert.
Auch Indians-Torhüterin Selma Luggin ist international im Einsatz. Sie fliegt mit dem Nationalteam Österreichs nach Norwegen und spielt dort gegen Ungarn und Gastgeber Norwegen.