Eishockey-Oberligist ECDC Memmingen geht mit Bastian Flott-Kucis als Nummer eins im Tor auch in die nächste Saison. Der 27-Jährige war vor der Spielzeit 2024/25 aus Essen an den Memminger Hühnerberg gekommen und zeigte nach Angaben der Indians „Woche für Woche starke Leistungen“. Der Goalie mit der Rückennummer 53 war auch ligaweit in den Statistiken weit vorne dabei.
Flott-Kucis war ein Dauerbrenner in der Liga und in nahezu allen Ranglisten ganz weit oben. Er lief in seiner Premieren-Saison für die Indians in 43 von 48 Begegnungen auf. Das war ein Top-Wert in der Oberliga Süd. 31 Siege feierte der Linksfänger mit dem Memminger Team, „so viele wie niemand sonst in der Hauptrunde“, so der ECDC.
Flott-Kucis stammt aus Kaufbeuren
Die kontinuierlich starken Leistungen brachten dem gebürtigen Kaufbeurer auch Spitzenplätze bei der Fangquote und dem Gegentorschnitt ein. Doch „vor allem seine Ruhe und die beeindruckende Konstanz“ waren es, welche die Verantwortlichen des ECDC überzeugten.
Flott-Kucis wurde in Kaufbeuren ausgebildet und lief unter anderem bereits für Frankfurt (DEL, DEL2), Bad Nauheim (DEL2) und Essen (Oberliga Nord) auf. Vor der jüngsten Spielzeit kehrten er und seine Frau ins Allgäu zurück. Sie werden hier auch mindestens das kommende Jahr über bleiben.
ECDC-Vorsitzender Müller: Flott-Kucis ist ein Ruhepol im Tor
Die Indians freuen sich, mit ihrem bewährten Rückhalt wieder die wichtige Position des Stammtorhüters besetzen zu können.
ECDC-Vorsitzender Sven Müller sagt über Flott-Kucis: „Basti hat sich sofort als Glücksgriff erwiesen und eine starke Runde gespielt. Er konnte dem Team immer Sicherheit vermitteln und war ein echter Ruhepol in unserem Tor. In der kommenden Saison soll er aber mehr Ruhepausen erhalten, um uns in den wichtigen Spielen noch ausgeruhter und fokussierter helfen zu können.“ (mit mfr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden