Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Firmen werben in Mittelschulen um Nachwuchs für Handwerksberufe

Fachkräftemangel im Handwerk

So werben Memmingen und das Unterallgäu für Handwerksberufe

    • |
    An einem Mini-Dachstuhl konnten sich die jungen Leute von einem Zimmermann der Firma Baufritz den Aufbau eines Dachs erklären lassen und einmal auf der Konterlattung auf- und absteigen.
    An einem Mini-Dachstuhl konnten sich die jungen Leute von einem Zimmermann der Firma Baufritz den Aufbau eines Dachs erklären lassen und einmal auf der Konterlattung auf- und absteigen. Foto: Andreas Zündt

    Im Juli 2022 beschloss die Bayerische Staatsregierung, einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“ an allen allgemeinbildenden Schulen im Freistaat einzuführen mit dem Ziel, Schülern die Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Das Unterallgäu geht hierbei mit gutem Beispiel voran: Bereits seit 2015 leistet die Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim zusammen mit dem Verein „Praxis bildet“ an Mittelschulen Aufklärungsarbeit, um dem Fachkräftemangel im Handwerk entgegenzuwirken. Das Projekt „Wanted Handwerk – on Tour“ erweist sich als Erfolgskonzept. Jetzt wurde die diesjährige Auflage an der Mittelschule Mindelheim eröffnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden