Déjà-vu für die Sicherheitsangestellten des Flughafens in Memmingen: Am Samstagnachmittag kam ein Mann zu spät zum Boarding seines Fluges am Allgäu Airport. Doch anstatt wieder nach Hause zu gehen, widersetzte er sich laut aktueller Meldung der Polizei den Anweisungen des Flughafenpersonals und brachte sich in Gefahr.
Flughafen Memmingen aktuell: Passagier läuft auf Flugplatz
Fast dasselbe war bereits am Freitag passiert: Ein Passagier war zu spät zum Boarding seines Fluges nach Montenegro erschienen. Er überschritt eine Grenze, öffnete eine Absperrung im Terminalgebäude und gelangte so zu den anderen Passagieren im Außenbereich.
Auch am Samstag war das Gate zum Flug nach Cluj in Rumänien bereits geschlossen, es gab keine Möglichkeit mehr, den Mann mitfliegen zu lassen. Doch das sah der 49-Jähriges anders: Er öffnete den Notausgang und gelangte so unkontrolliert auf das Vorfeld des Flughafen Memmingen. Das Vorfeld dient an Flugplätzen als Abstellfläche.
Gefährliche Aktion führt am Allgäu Airport zu Anzeige
Die Security des Allgäu Airports hielt den Mann jedoch auf, bevor er sich weiter in Gefahr begeben konnte. Die Grenzpolizei führte den 49-Jährigen ab. Ihm droht nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. "Dieser Flug war für den Mann jedenfalls gecancelt", schreibt die Polizei.
Das ist die Grenzpolizei am Memmingen Airport
Die Grenzpolizei Memmingen ist am Allgäu Airport unter anderem für die Ein- und Ausreisekontrollen bei Flügen außerhalb des Schengen-Raums zuständig. Etwa zwei Drittel der Passagiere des Flughafen Memmingen reisten im Jahr 2022 aus oder in Länder außerhalb des Schengen-Raums. Außerdem schreitet sie ein, wenn sich Passagiere nicht an die Regeln halten, betrunken sind oder die Mitarbeiter am Airport Unterstützung benötigen.
(Lesen Sie auch: Flughafen Memmingen veröffentlicht Winter-Flugplan 2024/25 mit diesen neuen Zielen)
Übrigens: Die Flughafenfeuerwehr steht bereit, sollte sich ein Unglück am Allgäu Airport ereignen. Aber was machen die Männer, solange kein Notfall passiert? Eine Reportage darüber lesen Sie hier.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 2.824.711 (2023)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 105 (Stand: 2021)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de