Die Polizei hat am Donnerstag einen aufmüpfigen Passagier nach der Landung am Flughafen Memmingen aus der Maschine geführt. Wie die Polizei mitteilt, machte der Pilot des Fluges aus Banja Luka in Bosnien-Herzegowina Meldung über den aggressiven Fluggast.
Flughafen Memmingen: Polizei führt dreisten Passagier aus dem Flieger
Der 33-Jährige hatte sich während der Reise „ungebührlich verhalten“, wie es im Polizeibericht heißt. Er soll die Anweisungen der Crew missachtet und die Anschnallzeichen ignoriert haben. Zudem stand er in dieser Zeit auf und nahm verbotenerweise auf einem Notsitz Platz.

Direkt nach der Landung nahmen ihn Polizeibeamte in Gewahrsam und führten ihn aus dem Flugzeug. Gegenüber den Polizisten verhielt er sich nicht länger aggressiv, sondern zeigte sich kooperativ und freundlich.
Dreister Fluggast am Flughafen Memmingen – das droht ihm
Dennoch muss sich der 33-jährige Fluggast nun wegen eines Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz verantworten. Nach Polizeiangaben ist damit zu rechnen, dass es „bis auf Weiteres“ als Passagier der betroffenen Airline ausgeschlossen wird.

Flughafen Memmingen – aktuell der zweitgrößte in Bayern
Der Flughafen Memmingen hat sich im ersten Quartal 2025 als zweitgrößter Verkehrsflughafen Bayerns etabliert. Laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik wurden von Januar bis März rund 713.000 Passagiere gezählt - das sind mehr als in Nürnberg, wo im selben Zeitraum rund 679.000 Fluggäste abgefertigt wurden.
Auch die Zahl der Flugbewegungen legte deutlich zu: Mit 5.684 Starts und Landungen verzeichnete der Flughafen im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von über 22 Prozent. Für das Gesamtjahr rechnen die Betreiber mit rund 3,5 Millionen Reisenden. Der aktuelle Sommerflugplan umfasst über 60 Destinationen, vor allem in Richtung Süd- und Osteuropa.
Zahlen, Daten und Fakten: Das ist der Flughafen Memmingen
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 410 (Stand: Ende 2025)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de
Alle Nachrichten aus Memmingen und Umgebung lesen Sie hier. Wenn Sie rund um den Flughafen Memmingen auf dem Laufenden bleiben möchten, ist unter Live-Ticker für Sie das Richtige.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden