Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Den Kitas in Memmingen gehen die Plätze aus: Wie die Stadt nun Lösungen sucht

Kinderbetreuung in Memmingen

Den Kitas in Memmingen gehen die Plätze aus: Wie die Stadt nun Lösungen sucht

    • |
    • |
    In Memmingen klafft eine Lücke bei der Versorgung mit Kita-Plätzen. Zugespitzt hat sich die Lage nicht zuletzt deshalb, weil einige fest eingeplante Plätze in den Einrichtungen freier Träger aufgrund von Personalmangel nicht belegt werden können.
    In Memmingen klafft eine Lücke bei der Versorgung mit Kita-Plätzen. Zugespitzt hat sich die Lage nicht zuletzt deshalb, weil einige fest eingeplante Plätze in den Einrichtungen freier Träger aufgrund von Personalmangel nicht belegt werden können. Foto: Monika Skolimowska/dpa (Symbollfoto)

    Die Situation hat laut Oberbürgermeister Jan Rothenbacher in den vergangenen Wochen für Anklagen, Anfragen und erhitzte Diskussionen gesorgt – nun war sie der „brenzligste Tagesordnungspunkt“ im Stadtratsplenum: In der Kinderbetreuung klafft eine Lücke zwischen Bedarf und Platzangebot. „Wir werden im Bereich Kindergarten und Krippe nicht mehr alle Kinder versorgen können wie bisher“, sagte Referatsleiter Jörg Haldenmayr und sprach von „Mangelverwaltung.“ Nun sollen Zusatzangebote sowie Notplätze entstehen und die Platzvergabe richtet sich künftig auch nach gewichteten Bedarfskriterien.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden