Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Jabogeschwader 34 in Memmingerberg: Als ein Starfighter-Pilot Kammlach rettete

Unterkammlach

Als ein Starfighter-Pilot sein Leben opferte um ein ganzes Dorf zu retten

    • |
    • |
    Am 1. Februar 1973 stürzte bei Unterkammlach ein Starfighter ab. Der Pilot hätte sich wohl mit dem Schleudersitz retten können. Um aber eine Katastrophe zu verhindern, blieb er im Flugzeug und starb.
    Am 1. Februar 1973 stürzte bei Unterkammlach ein Starfighter ab. Der Pilot hätte sich wohl mit dem Schleudersitz retten können. Um aber eine Katastrophe zu verhindern, blieb er im Flugzeug und starb. Foto: MZ-Archiv

    Der 1. Februar 1973 hätte für Unterkammlach in einer Katastrophe enden können: Beim Landeanflug auf Memmingerberg meldet Starfighter-Pilot Johannes Schiller Schwierigkeiten mit den Triebwerken. Augenzeugen berichten damals, dass der Jagdbomber „nicht arg hoch“ auf Unterkammlach zugerast sei. Auch dem Piloten scheint klar zu sein, dass er den Absturz nicht verhindern kann. Doch anstatt sich mit dem Schleudersitz zu retten, fliegt er noch über Unterkammlach hinweg. Knapp hinter dem Ort stürzt das Flugzeug in einem Waldstück ab. Johannes Schiller kommt wenige Tage vor seinem 27. Geburtstag ums Leben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden