Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Klaus Schedele bestimmt, wer Fischerkönig wird

Memminger Fischertag

Klaus Schedele bestimmt, wer Fischerkönig wird

    • |
    • |
    Als Wiegemeister des Memminger Fischertagsvereins bestimmt Klaus Schedele (links), welche Forelle aus dem Stadtbach Königswürden verdient (hinter ihm sein Helfer Andreas Bänecke).
    Als Wiegemeister des Memminger Fischertagsvereins bestimmt Klaus Schedele (links), welche Forelle aus dem Stadtbach Königswürden verdient (hinter ihm sein Helfer Andreas Bänecke). Foto: Ralf Lienert

    Der traditionelle Memminger Fischertag, bei dem jedes Jahr tausende Besucher ausgelassen feiern, bedeutet für Klaus Schedele vor allem eines: viel Arbeit. Denn der 51-Jährige hilft hinter den Kulissen der Großveranstaltung mit, seit er ein junger Bursche war. Bei dem Heimatfest „jucken“ etwa 1200 Memminger Männer mit Holzgabelnetzen, die sie „Bären“ nennen, in den Stadtbach, um die Forellen darin zu fangen. Derjenige, der die schwerste erwischt, wird zum Fischerkönig gekrönt. Doch dazwischen hat Schedele diese Königsforelle in den Händen. Denn er protokolliert als Wiegemeister auf dem Marktplatz genau das Gewicht aller Fische, die dort mit der Hoffnung auf den Königsthron zum offiziellen Wiegen abgegeben werden. Ein wichtiges Amt, geht es dabei doch oft nur um ein paar Gramm. Als Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement bekommt Klaus Schedele nun die Silberdistel unserer Zeitung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden