Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Memminger Freiheitspreis 2025 geht an Christian Streich

Sechster Preisträger im Jubiläumsjahr

Große Überraschung: Memminger Freiheitspreis 2025 geht an einen Fußballtrainer

    • |
    Mit einem großen Festakt auf dem Marktplatz wurde 2016 der "Memminger Freiheitspreis 1525" an Bischof Erwin Kräutler verliehen. Nun wurde der Preisträger für das Jubiläumsjahr 2025 benannt.
    Mit einem großen Festakt auf dem Marktplatz wurde 2016 der "Memminger Freiheitspreis 1525" an Bischof Erwin Kräutler verliehen. Nun wurde der Preisträger für das Jubiläumsjahr 2025 benannt. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Seit 2005 wird der "Memminger Freiheitspreis 1525" verliehen. Er ist mit 25.000 Euro dotiert - die Preisträger haben sich "im Namen der Menschenwürde für Freiheit, Recht, und Gerechtigkeit" eingesetzt.

    Nachdem zuletzt 2022 dem Journalisten Heribert Prantl die Ehre zuteil wurde, steht nun der sechste Träger des "Memminger Freiheitspreis 1525" fest: 2025 bekommt Fußballtrainer Christian Streich die Urkunde in Memmingen verliehen.

    Dies wurde am Dienstagvormittag (22.10.2024) in Memmingen bekannt. Streich, bis vergangenes Jahr Trainer beim Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, erhalte den Preis für sein klares Eintreten für Grundrechte und seine klare Haltung gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung, so die Jury. Mit der Wahl des populären Fußballtrainers soll der Memminger Freiheitspreis 1525 gleichzeitig tiefer im Bewusstsein der breiten Bevölkerung verankert werden.

    Streich erhält den Preis in einem Festakt am 3. Oktober 2025, der zugleich Höhepunkt und Abschluss des Gedenkjahres „500 Jahre Zwölf Artikel in Memmingen“ ist.

    Memmingen sieht sich selbst historisch als "Stadt der Freiheitsrechte". Hier wurden im Jahr 1525 die "Zwölf Bauernartikel" verfasst. Sie gelten als eine der ersten Forderungen nach Freiheitsrechten und Menschenrechten in Europa.

    Fußball-Trainer Christian Streich von SC Freiburg erhält den Memminger Freiheitspreis 2025,
    Fußball-Trainer Christian Streich von SC Freiburg erhält den Memminger Freiheitspreis 2025, Foto: Andreas Gora, dpa

    Das sind die bisherigen Preisträger des Memminger Freiheitspreises 1525:

    • 2005 ging er an ehemaligen ungarischen Außenminister Dr. Gyula Horn.
    • 2009 an den Autor und Lyriker Reiner Kunze.
    • Im Jahr 2013 wurde die pakistanische Menschenrechtlerin Malala Yousafzai ausgezeichnet.
    • 2016 bekam ihn der katholische Bischof Dr. Erwin Kräutler,
    • im Mai 2022 Journalist und Autor Prof. Heribert Prantl.

    Lesen Sie dazu: 5oo Jahre Bauernartikel 2025 - so groß wird das Jubiläumsjahr in Memmingen gefeiert

    Der Heimatbund Allgäu, der Dachverband der Allgäuer Vereine, die im weitesten Sinne Arbeit zur Heimatpflege leisten, plant für das 500-jährige Jubiläum 2025 unter anderem eine Wanderausstellung, einen Dokumentarfilm, ein Theaterstück in Zusammenarbeit mit der Freilichtbühne Altusried sowie einen Online-Kalender mit allen wichtigen Terminen.

    Die erstmalige Verleihung des Memminger Freiheitspreis 1525 fand 2005 in der St. Martinskirche Memmingen statt. Die Auszeichnung ging an den ehemaligen Außenminister der Volksrepublik Ungarn und Minsterpräsidenten der Republik Ungarn, Dr. Gyula Horn (links).
    Die erstmalige Verleihung des Memminger Freiheitspreis 1525 fand 2005 in der St. Martinskirche Memmingen statt. Die Auszeichnung ging an den ehemaligen Außenminister der Volksrepublik Ungarn und Minsterpräsidenten der Republik Ungarn, Dr. Gyula Horn (links). Foto: Ralf Lienert
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden